Frage: Grippeviren

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, der Sohn einer Freundin hatte vor circa 3 Wochen gesicherte Influenza A. Er ist längst wieder fit. Wir sind heute dort zum Spielen eingeladen. Plötzlich kam mir der Gedanke, wie lange denn die Grippeviren auf Spielzeug überleben können? Geht vom Spielzeug noch eine Ansteckungsgefahr füe meinen Sohn aus? Die Erkrankung liegt 3 Wochen zurück. Herzlichen Dank

von maria0302 am 07.03.2019, 08:00



Antwort auf: Grippeviren

Ich bin kein Virologe, würde aber erwarten, dass die Vermehrungsfähigkeit der Viren auf trockenem Spielzeug maximal 1 Stunde anhält. Viren brauchen zu ihrer Vermehrung lebende Zellen, die auf Spielzeug nicht vorhanden sind.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie anfällig ist ein geimpftes Kleinkind für Grippeviren?

Ich war gestern mit meiner 16 Monate alten Tochter beim Kinderarzt und habe die zweite FSME und Masern-Mumps-Röteln-Impfung durchführen lassen. (die erste Impfung verlief ohne nennenswerte Anzeichen) Am Nachmittag haben sich bei mir erste Anzeichen für eine Grippe gezeigt und heute bin ich richtig krank. Nun mache ich mir Sorgen, daß meine T...