Frage: gerötete Ohren

Hallo, wir waren heute beim Kinderarzt mit unserer Kleinen (3 Jahre alt). Beschwerden: Husten, Schnupfen, Fieber 39 Grad. Er hat sie untersucht. Ergebnis: Ohren gerötet; Lunge frei Da sie jedoch unter Infektgetriggertem Asthma leidet meinte er, er würde ihr zur Vorbeugung, damit es nicht wieder zu einer Obstruktion kommt, Pulmicort, Salbutamol und Montelukast geben. Ein Antibiotikum wegen den Ohren möchte er noch nicht geben, lieber 3 Tage abwarten und wenn es nicht besser oder schlechter wird, könnte man immer noch handeln. bei Bedarf einfach Nurofen-Saft geben und abschwellende Nasentropfen. Kann man die 3 Tage abwarten ohne das irgendwelche Folgeschäden auftreten könnten? MfG

von bianca_1981 am 09.05.2016, 11:08



Antwort auf: gerötete Ohren

Das klingt für mich plausibel und nachvollziehbar, dar Rat Ihres Kinderarztes entspricht den Leitlinien, da die Mittelohrentzündung in diesem Alter meist durch Viren bedingt ist, sodass man in der Tat etwas abwarten kann und vielen Kindern das Antibiotikum erspart. Der Ratschlag zum Asthma ist ebenfalls korrekt. Gute Besserung! Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.05.2016