Frage: Fuchsbandwurm

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, zunächst wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr. Seit längerem beschäftigt mich das Thema Fuchsbandwurm. Wir wohnen in Stuttgart und laut der Stadt Stuttgart gibt es anscheinend geschätzt 5000 Füchse im Stadtgebiet. Es wird angenommen, dass die Infektionsrate mit 70%im Raum Ulm am höchsten ist und in Stuttgart etwas niedriger sein sollte. Dennoch stellen sich mir einige Fragen: Wir gehen fast das ganze Jahr über in den Wald und dort gibt es einen großen Sandkasten, der nicht abgedeckt wird. Ist es gefährlich, wenn meine Kinder (fast 1 und 2J.) oft darin spielen? Auch in der Kita ist der große Sandkasten nicht abgedeckt und es gibt dort auch Füchse und Katzen. Wird der Fuchsbandwurm nur durch Essen von Fuchskot übertragen oder kann auch eine Berührung und anschließendes Finger in den Mund nehmen zu einer Übertragung führen? Der Sand wird wahrscheinlich nicht regelmäßig nach 3 Jahren getauscht... Ist es sinnvoll, die Kinder regelmäßig über Blutprobe kontrollieren zu lassen und wenn ja wie oft? Sind Kinder weniger gefährdet, man hört sowas ja nur von Erwachsenen...? Was muss man generell beachten, um die Ansteckungsgefahr zu verringern (außer Händewaschen)? Kann man sich theoretisch anstecken, wenn man in Kot getreten ist, jedoch kein Kot am Schuh klebt und die Kinder dann die Schuhe anfassen? Der Fuchsbandwurm ist ja wohl resistent gegen Desinfektionsmittel etc., Kann man nach dem Händewaschen eine Infektionsgefahr ausschließen ? Was ist mit dem Sandspielzeug (Formen etc.)? Wir benutzen eh kaum Desinfektionsmittel, nur in Ausnahmefällen und nicht auf der Haut der Kinder.Herzlichen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße

von Emily0418 am 07.01.2019, 08:49



Antwort auf: Fuchsbandwurm

In Ihrem Fall bin ich leider restlos überfordert, denn ich verstehe nicht mehr von Fuchsbandwürmern als jeder andere Arzt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein Übertragungsrisiko eher gering ist, dies aber wollen Sie nicht wissen. Meine Erfahrung aus gelegentlichen beruflichen Berührungen mit Ihrer Frage ist, dass die beste und seriöseste Risikoabschätzung durch die örtlichen Gesundheitsämter (Amtsarzt, Amtstierarzt) erfolgt. Hier liegen aktuelle epidemiologische Daten aus Ihrer Region vor. Ich rate also, mich dort zu erkundigen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 07.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum Thema Würmer, z.B. Fuchsbandwurm

Guten Tag, es tut mir leid, ich habe viel geschrieben, aber dieses Thema belastet mich wirklich sehr! Ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, doch soweit ich gelesen habe, spielt das Immunsystem i.Z.m. Infektionen von Bandwürmern (insbes. Fuchsbandwurm) wohl auch eine Rolle. Ich bin leider ziemlich ängstlich, da ich vorbelastet bin und zurze...


Fuchsbandwurm

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Ich habe eine Frage zu dem Thema“ fuchsbandwurm“ und bin sehr beunruhigt. Also wir wohnen auf dem Land, neben uns liegt Wald und Feld. Wir selbst haben eine Weide mit dammwild, Pferden und ein paar Hühnern. Unsere Kinder sind viel draußen und lieben die Natur sowie den Umgang mit Tieren. Dieses schätze ich eigentlich...


Fuchsbandwurm

Vielen lieben Dank Herr Prof. Dr. Wahn! Wie sie empfohlen haben habe ich mit dem Veterinäramt und auch mit dem Gesundheitsamt telefoniert. Das der Arzt des Veterinäramtes sagte, dass es wie überall in Deutschland hier auch den fuchsbandwurm gibt. Vor zehn Jahren haben sie den fuchsbeatand kontrolliert und die Tendenz steigt natürlich mit der wachse...


Fuchsbandwurm nicht orale Aufnahme

Hallo Prof. Dr. Wahn, ich reagiere gerade sicherlich über, aber ich kann nicht aufhören, darüber nachzudenken. Ich habe heute meine Tochter (fast 6 Monate) gewickelt und dabei auch ihre Schamlippen von innen mit einem Pflegetuch gesäubert. Kurz vorher hatte ich mir Schuhe angezogen. Die Schuhe standen ein bisschen auf den Schnürsenkeln. Sp...