Frage: Frage

Unser Sohn, 12 J., hat sich eine Hepatitis A zugezogen, ohne dass wir im Urlaub waren oder er etwas ungewöhnliches gegessen hätte. Die Erkrankung ist relativ heftig verlaufen, mit hohen Werten und starkem Krankheitsgefühl. Jetzt nach drei Wochen, sind die Werte gefallen. Es ist noch der Fettstoffwechsel auffällig, mit hohen Werten, trotz sehr strikter Schonkost. Zeugt das alles von einem schwachen Immunsystem, oder ist sowas einfach Pech? Sollte man jetzt im Nachgang noch etwas kontrollieren lassen?? Vielen Dank und einen schönen Abend Zita

von zita am 30.04.2020, 22:24



Antwort auf: Frage

Ich sehe hier keinen Hinweis auf einen Immundefekt. Patienten mit solchen Defekten haben in der Regel das eine oder andere Warnzeichen (https://www.immundefekt.de/12-warnzeichen ). Liegen diese alle nicht vor, ist ein Immundefekt eher unwahrscheinlich und die Hepatitis wird vermutlich ausheilen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 01.05.2020