Frage: Frage

Sehr geehrter Experte, ich habe einen Sohn, der acht Monate alt ist. Gestern waren wir eingeladen. Ich bin mit meinem Sohn ca. eine Stunde neben einer Frau gesessen, der einen Tag zuvor (vor ca. 20 Stunden) ein Knochen-Szintigramm gemacht wurde, da sie leider an Krebs erkrankt ist. Kann die direkte Nähe zu dieser Frau für meinen Sohn irgendwelche Auswirkungen haben? Ist nach 20 Stunden die Strahlung durch das Szintigramm noch enorm, so dass mein Sohn mit Folgen zu rechnen hat? Die Frau hat meinen Sohn auch einmal kurz berührt. Danke Beate

von Mami3010 am 22.03.2018, 10:24



Antwort auf: Frage

Die Frage die Sie stellen müssen ist: Welche Substanz wurde für das Knochenszintigramm verwendet, und handelt es sich dabei um einen alpha-, beta- oder Gammastrahler. Davon hängt ab, wieviel Strahlung nach 20 Stunden noch da ist und wie weit diese reicht. Im Zweifelsfall weiß das immer der Strahlenarzt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 22.03.2018