Frage: Frage

Hallo Herr Dr. Wahn, Meine 8 Monate alte Tochter hat gestern unsere Fliegenklatsche entdeckt und wie alles gerade, natürlich in den Mund gesteckt und abgeleckt. Die Fliegenklatsche war alles andere als sauber und es waren noch tote Schnaken, Fliegen, deren Gedärme und Blutflecken darauf vorhanden. Meine Tochter hat fleissig daran rum geleckt und sie in den Mund geschoben bis ich es gemerkt habe. Schätzungsweise ca. 10 min. Kann sich mein Kind dadurch mit Krankheiten infizieren? HIV, Hep.c. falls die Schnake davor jemanden gestochen hat der infiziert war und nun das Blut abgeleckt hat? Sorry für die Frage aber manchmal denkt man einfach zu viel. Vielen Dank

von Minime717 am 22.03.2018, 09:21



Antwort auf: Frage

Es gab vor Jahrzehnten mal eine Diskussion, ob HIV über Bettwanzen übertragen werden kann, wenn die jemand mit HIV beißen und danach jemand ohne HIV. Man hielt das für denkbar, wenn der Zeitabstand zwischen den Bissen nur wenige Minuten dauert. So wie Sie das beschreiben, möchte ich jegliches Risiko für Infektionsübertragung ausschließen. Man lernt aber, dass Kinder in diesem Alter ALLES in den Mund stecken. Als Eltern muss man da aufpassen wie ein Luchs!

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 22.03.2018