Frage: Frage zu Impfstoff

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Mein Mann und ich (Jg. 1987) wurden als Kind gegen Polio, Diphterie und Tetanus mit einer 3er Impfung laut Impfpass geimpft. Es gab früher anscheinend keine Chargenaufkleber, es wurde nur angekreuzt. Jetzt habe ich von Bekannten gehört, dass die 3er Impfung gegen o.g. Krankheiten gar nicht als Grundimmunisierung zugelassen ist. Stimmt das? Warum wurde dann früher flächendeckend mit dem 3er Impfstoff geimpft? Oder wurde die damalige Impfung vom Markt genommen? Vielen Dank vorab und freundliche Grüße!

von Gieskanne am 01.12.2017, 19:17



Antwort auf: Frage zu Impfstoff

Ich selbst bin auch noch mit den früheren Impfstoffen geimpft worden. Bei meinen Folgeimpfungen wurde immer davon ausgegangen, dass die damalige DPT-Impfung als Grundimmunisierung anzusehen ist, es ist also nie nochmals mit der Grundimmunisierung begonnen worden. Natürlich sind Impfstoffe über Jahrzehnte weiter entwickelt worden und alte Impfstoffe durch neue ersetzt worden. Es reicht also, wenn Sie alle 10 Jahre eine Auffrischimpfung bekommen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 02.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was passiert mit dem Aluminiumhydroxid im Impfstoff?

S.g.H.Prof.! Was passiert mit dem Aluminiumhydroxid im Impfstoff, nachdem er in den Muskel injiziert wurde? Bleibt es für immer an Ort u Stelle im Muskel, oder gelangt er in die Blutbahn u wird dann ausgeschieden? Können die sogenannten Fresszellen das Aluminium verdauen, oder wird es wieder freigesetzt wenn die Fresszellen abstirbt? Vielen Dan...


Masern-Impfstoff Mérieux

Hallo, ich hätte gerne gewusst, welche Erfahrungen es mit dem Masern-Impfstoff Mérieux gibt. Ist der Stoff schon lange auf dem Markt, ist er gut verträglich, wie ist die Verträglichkeit verglichen mit MMR-Impstoff, gibt es unerwünschte Nebenwirkungen, gab es mit dem Impfstoff Probleme in der Vergangenheit (gesundheitliche Schäden bei geimpften)...


Welche Risiken können bei vertauschtem Impfstoff auftreten?

Sehr geehrter Herr Wahn, mein Kind, 16 Monate, sollte heute seine zweite Windpockenimpfung erhalten. Als ich daheim im Impfbuch nachschaute, stellte ich fest, daß er laut Eintrag (Vignette und gekennzeichnete Spalte im Heft) eine MMR-Impfung erhalten hat (seine erste erhielt er erst im September). Nach Rücksprache mit der Praxis wurde mir gesagt...


Ab wann wirkt Impfstoff gegen Windpocken bei Erwachsenen?

Hallo liebes Team, in der Krippe von meinem fast dreijährigen Sohn sind die Windpocken aufgetreten. Vor 2 Tagen hatte er engen Kontakt mit einem Kind, das nur wenige Stunden später wegen akuter Windpockenerkrankung abgeholt wurde. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Sohn sich angesteckt hat? Er ist im Moment fit... Das Problem ist jed...


Nimernix Impfstoff nach der 6 fach Impfung ?

Hallo, Ich bin gerade etwas beunruhigt weil es mir keiner in der Kinderarzt Praxis gesagt hat. Mein Sohn 12 Monate wurde am 03. Mai 6 fach geimpft dort besprachen wir das wir gerne die Meningokokken ACWY impfen möchten. Also machte ich einen Impftermin für den 26.Mai aus. Ich hab die Impfung in der Apotheke geholt und hier im Kühlschrank zuhause ge...