Frage: Frag...

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, aktuell erwähnen Forscher immer wieder in Berichten das die weißen Blutkörperchen bei der Infektion mit dem Coronavirus eine wichtige Rolle spielen. Aussage ist dabei,das es bei niedrigen Neutrophilen einen schwereren Verlauf gibt als normal. Inwiefern ist Ihnen dazu etwas bekannt und welche Rolle spielt diese Information für Autoimmunneutropenien (mit Werten

von PictureA07 am 04.06.2020, 20:43



Antwort auf: Frag...

Nach meiner Kenntnis ist das nicht richtig. Die Mehrzahl der Veröffentlichungen zeigt, dass hohe Neutrophile, aber niedrige Lymphozyten auf einen schweren Verlauf hinweisen. Fälle von COVID-19 mit Autoimmunneutropenie habe ich bisher nicht gesehen. Bei https://www.immundefekt.de/unser-immunsystem/covid-19-und-immunsystem habe ich übrigens das Immunsystem bei COVID-19 in einem Video dargestellt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 05.06.2020