Frage: falsch positiver Schnelltest

Guten Tag Herr Prof. Wahn, ich habe eine Frage eher aus Interesse. Unsere vier jährige Tochter hatte bereits zweimal falsch positive und reproduzierbare Schnelltestergebnisse einmal im September 2021 und im März 2022, eine Coronainfektion hatte sie unseres Wissens nach noch nicht. Wir testen regelmäßig immer mit den gleichen Tests. In beiden Fällen war unsere Tochter erkältet ihr kleiner Bruder (6 Monate alt bzw bei zweiten Mal 12 Monate alt) war ebenso recht stark verschnupft, wir Eltern waren nur ganz leicht erkältet. Die Schnelltest unserer Tochter wurden positiv unsere nicht. Auch ein offiziell durchgeführter Schnelltest im Testzentrum warbei ihr positiv, bei uns negativ. Beide Male war dann ihr PCR-Test negativ. DieLinie war im test immer recht schwach bei ihr, aber sofort noch vor Ablauf der 15 Minuten erkennbar. Mein Kenntnisstand ist, dass es Menschen gibt deren natürliche Nasnschleimhautflora zu positivenErgebnissen führt. Aber dann müsste doch jeder test positiv sein, oder? Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit der Kreuzreaktion mit anderen Coronavieren, aber da dachte ich sollten dann auch die Tests der anderen Familienmitglieder positiv werden. Ich bin mir sehr sicher, dass wir uns bei ihr angesteckt haben. Wir haben sehr wenige Kontakte und hatten alle drei zwei Tage nach unserer Tochter die ersten Symptome. In beiden Fällen gab es auch bei unseren Kontakten keine bekannten Coronafälle. Können Sie mir die mögliche Ursache für diese falsch positiven Tests erklären? Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

von nikamia am 08.04.2022, 10:57



Antwort auf: falsch positiver Schnelltest

Ich selbst bin mit der Technik der Selbsttests nicht vertraut, da müssten Sie einen Virologen fragen. Bei https://www.focus.de/gesundheit/news/hamburg-meldet-hohe-fehlerquote-80-prozent-der-ergebnisse-falsch-warum-die-schnelltests-zurzeit-so-oft-daneben-liegen_id_13467930.html gibt es dafür eine Erklärung, die mir einleuchtet. Klar ist: Beweisend für eine Coronainfektion ist die PCR, und nur wenn die positiv ist muss man in Quarantäne und andere Leute schützen. Ist die PCR negativ, kann man normal weiter leben.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.04.2022