Frage: Essen Rohschinken / Salami etc. Kleinkind

Guten Tag Kürzlich habe ich gelesen, dass Kleinkinder bis 5 Jahre kein rohes oder nicht ganz durchgegartes Fleisch essen sollten. Heisst dies ein Kind bis zu diesem Alter darf auch kein Rohschinken, Salami etc. essen? Was könnten denn die Folgen sein? Muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen, wenn mein Kind schon jünger solche Sachen gegessen hat? Vielen Dank für eine Antwort!

von Luna4 am 02.06.2014, 18:12



Antwort auf: Essen Rohschinken / Salami etc. Kleinkind

Die Warnung vor rohem Fleisch ´(z.B. Tartar) betraf Schwangere und war begründet durch die Sorge um interauterine Infektionen (z. B. Toxoplasmose etc.), die das ungeborene Kind potentiell schädigen können. Kleinkinder können Schinken und Salami als Teil einer ausgewogenen Ernährung zu sich nehmen. Sie brauchen keine Sorge zu haben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.06.2014