Frage: Erhöhter Zuckerwert

Bei meinem fast Erwachsenen, sehr sportlich Sohn wurde früh morgens bei einer Routineblutabnahme ein erhöhter Blutzucker festgestellt. Normbereich 60 bis 110. Er hatte 117. Am Vorabend hat er gegen 22 Uhr noch ein paar süssigkeiten gegessen. Kann das und die sehr frühe Uhrzeit der Abnahme (7 Uhr) den Wert verfälscht haben? Ansonsten ist er fit ,trinkt normal ,nimmt stetig zu und ist nie krank. Seine Werte waren alle in Ordnung ausser hämoglobin 17.1. Richtwert war 13 bis 17. Denke das war weil er da zuwenig getrunken hat . Danke für ihre Meinung.

von BEB am 19.05.2023, 08:44



Antwort auf: Erhöhter Zuckerwert

Dieser einmalig etwas erhöhte Wert würde mich nicht beunruhigen. Nur wenn in den nächsten Wochen die Trinkmenge und die Urinproduktion ansteigen oder sich andere Beschwerden einstellen sollten Sie zum Arzt gehen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.05.2023