Frage: Entwicklung

Hallo, mein Tochter 2,5jahre entwicklungsverzögert Grund paukenerguss beidseitz, dieser würde operative behoben im Januar 3wochen später konnte meine Tochter laufen also mit 2jahren. mittlerweile sind fast 9monate nach der OP vergangen aber sprechen will sie nicht sie kann 10 Wörter sprechen. Unsere hno Ärztin hält logo nicht für sinnvoll, meint dafür ist meine Tochter noch zu jung, wir waren 10xzur logo selbstzahler, hat nichts gebracht.... Warum will meine Tochter nicht sprechen? Was ist ihre Einschätzung, wann muss ich mir Sorgen machen? Ach und. Die Stäbchen sind noch in den Ohren. Nächster hno Termin im November dann kommen die Stäbchen raus,falls sie noch nicht draußen sind. Vielen Dank Sonnenblume

von Sonnenblume112 am 29.09.2017, 20:47



Antwort auf: Entwicklung

Ich bin leider kein HNO-Arzt, so dass ich Sie an diesen verweisen muss. Mir würden sich nur 2 Fragen stellen: 1. Würde das Hörvermögen überprüft? 2. Haben Sie das Kind einmal in einem sozialpädiatrischen Zentrum vorgestellt? Gelegentlich gibt es Grunderkrankungen, die die Entwicklung der Kinder behindern können. Soweit meine rein kinderärztlichen Überlegungen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 30.09.2017