Frage: Eisenmangel, Stuhlgang, Knieschmerzen

Guten Tag, meine 3 Jährige Tochter macht mir Sorgen. Sie war schon immer ein anfälliges Kind, hatte bereits eine RSV Pneumonie , Rotaviren und ein andermal Noroviren mit jeweils einem Krankenhausaufenthalt von mind. 1 Woche. Der letzte liegt jetzt knapp 1 Jahr zurück. Dazwischen hatte sie oft Bronchitis und hochfieberhafte Infekte. Auch klagt sie sehr, sehr oft (fast täglich) über Knieschmerzen. Sie bewegt sich, läuft auch. Aber in der Kindergruppe will sie bei Bewegungsspielen nicht mitmachen..es ist ihr zu schnell. Zusätzlich hat sie sehr stark wechselnden Stuhlgang - von Verstopfung bis (innerhalb von Stunden) flüssigen Durchfall. Wir waren dann beim KiA und haben gebeten, dass er ihr Blut abnimmt, um es zu untersuchen. Doch dabei ist lediglich ein Eisenmangel herausgekommen. Er hat auch eine Stuhlprobe eingeschicht - ohne Ergebnis. Wir wissen natürlich nicht, worauf er untersuchen lassen hat. Vor einigen Tagen hat sie wieder plötzlich über 39° Fieber und klagte über starke Knieschmerzen - wollte nicht mehr laufen. 1 Tag später war alles wieder vorbei. Wir wissen nicht mehr weiter..das kann doch nicht normal sein?! Haben Sie eine Idee? Welche Blutwerte sollten kontrolliert werden? Vielleicht hat der Kinderarzt etwas übersehen... Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liab

von liab am 02.01.2014, 13:39



Antwort auf: Eisenmangel, Stuhlgang, Knieschmerzen

Ich habe nicht den Eindruck, dass Sie sich wirklich sorgen müssen. Die Flüchtigkeit der Beschwerden finde ich eher beruhigend.Auch ist die Frequenz und Art der beschriebenen Infekte aus meiner Sicht noch im Rahmen des Üblichen in diesem Alter. Ihr Kinderarzt muss den Organbefund (Knie-Schwellung? Überwärmung?) natürlich sehen und verfolgen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang

Hallo, meine Tochter hat nun angefangen sich nach dem Stuhlgang selber abzuwischen. Im KIGA z. B. ist man ja nicht dabei, und jetzt im winter hat sie ja Oberteile mit langen Armen dran. Zu Hause erinnere ich sie immer daran sie hochzuziehen, aber im KIGA vergisst sie es. Nun kann es ja mal passieren das beim abwischen was an die Kleidung gelangt,...


Stuhlgang

Hallo! Mein Sohn ist drei und ein sehr zarter Junge (11,5 Kg). Bei ihm wurde ein Wachstumshormonmangel diagnostiziert (aktuelle Größe 90cm). Er ist kein guter Esser, so dass man ihn immer zwingen muss was zu essen. Nur Schokolade/Süßigkeiten gehen in unglaublichen Mengen (wenn er dürfte). Seit 2 1/2 Jahren wird bei ihm regelmäßig Calprotektin im S...


Stuhlgang

Sehr geehrte Herr Experten, Mein Sohn ist 21 Monate alt und hat seit Wochen/Monaten durchschnittlich 4x pro Tag Stuhlgang, der fast immer weich/breiig ist. Er gedeiht entlang unterhalb der 10. Perzentile und ist sonst sehr aktiv und fit. Er ist kein guter Esser, aber er trinkt sehr gut, am liebsten Milch (ca. 300-400ml pro Tag) und Fruchtsaf...


Schleimiger Stuhlgang

Sehr geehrte Herr Professor, Sie habe mir schon mit der Frage von Streptokokken Angina geholfen, ich hätte jetzt noch eine andere Frage. Jetzt nehme ich den Cefadroxil den 8-ten Tag. Gestern hatte mein Sohn(6 Wo alt) einen schleimigen Stuhlgang, farblich so, wie immer, aber schleimig. Später hatte ich etwas Blut(Blutfädchen) im Stuhl gefunden. Das...


Öfters Schleim im Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter 11,5 Monate (kam in der 38.SSW x KS, mit 2660 gr und 48 cm, eine schlechte Esserein, ca. 73 cm bei 7,3 kg) hatte am Sa.24.8. Früh 2x Stuhlgang mit Schleim (und 2 weitere Male ohne? bzw.habe nichts entdeckt). Das erste mal weich und mit etwas Schleim und danach etwas mehr Stuhlgang auch weich aber mit vi...


Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und nimmt nicht mehr als 100 bis 150 gr monatlich zu. Sie krabbelt viel. Kam mit 2660 Gramm und 48 cm zur Welt und jetzt wiegt sie ca 7,7 kg. Und sie zahnt bin stop. Ein Zahn nach dem anderen. Aber mir fällt auch auf dass sie mehrmals amTag Stuhlgang hat manchmal 3 bis 5 mal. U...


Stuhlgang Konsistenz

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, meine Tochter ist nun 29 Monate alt und mir ist seit ca. 2 Monaten aufgefallen, dass sich ihr Stuhlgang von der Konsistenz verändert hat. Stuhlgang hat sie wie gehabt eigentlich jeden Tag 1x oder spätestens jeden 2.Tag 1x. Ganz selten jeden 3.Tag 1x. Davor war es etwas fester (Diamant geformt) nun ist es wie \\'Kar...