Frage: Eine Masernimpfung ausreichend?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich bin als Kind (geb. 1978) nicht gegen Masern geimpft worden, da es dazu noch keine Empfehlung gab. 2012 habe ich mich gemäß der STIKO-Empfehlung, dass alle nach 1970 geborenen, ungeimpften oder in der Kindheit einmal geimpften Personen eine einzige Masernimpfung erhalten sollen, gegen Masern impfen lassen. 1. Ist das tatsächlich ausreichend? Kinder werden doch zweimal geimpft, um die Wahrscheinlichkeit einer Immunantwort zu erhöhen. Müssten dann nicht auch Erwachsene zweimal geimpft werden? Ich frage deshalb so explizit, da wir eine fünf Monate alte Tochter haben. 2. Soll ich mich nochmals impfen lassen und wäre diese Impfung (da Lebendimpfstoff) für unsere Tochter gefährlich? 3. Ich muss mich demnächst einem kleinen gynäkologischen Eingriff (Korrektur der Dammnaht) unterziehen. Mein Mann müsste aber mit unserer Tochter in die Klinik mitkommen, da unsere Tochter ein Stillkind ist, das nicht einmal abgepumpte Milch aus der Flasche akzeptiert, sondern nur das "Original". Sollen wir mit dem Eingriff lieber warten, bis sie gegen Masern geimpft ist, da es sich bei der Klinik um eine Kombination aus Frauen- und Kinderklinik handelt?! Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Blueflower.

von Blueflower am 05.03.2015, 13:07



Antwort auf: Eine Masernimpfung ausreichend?

Für alle nach 1970 nur 1x geimpften Personen wird eine zweite Impfung empfohlen. Sie sollten sich also noch einmal impfen lassen. Man macht nach der Impfung ganz milde Masern durch, die aber nicht als ansteckend gelten, selbst wenn es zu einem leichten Hautausschlag kommt. Zu Punkt 3 gibt es keine klaren Empfehlungen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Eingriff nicht innerhalb der Woche nach der Impfung gemacht werden sollte.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 05.03.2015