Frage: dringend - Herpes 4 Wochen altes Baby

Guten Abend Herr Dr. Wahn, leider hat meine Mutter einen Lippenherpes. Leider weiß man nun nicht genau wie lange bereits (sie ist zudem schwer krank sodass sie leider nicht mehr alles behält) Ich bin jeden Tag bei ihr mit meinen 4 Wochen alten Kind. Sie bekommt ihn auf den Schoß oder wenn möglich in den Arm gelegt. Den Herpes sieht man bei ihr leider nicht sofort hätte sie das heute nicht gesagt wäre es mir nicht aufgefallen. Sie hat mein Kind an den Händen und im Gesicht angefasst, evtl. leider auch geküsst. Das kann ich so genau leider nicht mehr sagen. Nun bin ich völlig mit den Nerven am Ende. Man liest ja so viel schlimmes darüber. Was kann ich nun tun um mein Kind vor schlimmeren folgen oder sogar dem Tod zu bewahren? Gibt es eine profilaktische Therapie für mein Kind? Aktuell zeigt er sich nicht anders als sonst. Können Sie mir einen Rat geben ich mache mir wirklich sehr sehr große Sorgen. Vielen Dank MamavonL

von MamavonL am 29.03.2019, 18:47



Antwort auf: dringend - Herpes 4 Wochen altes Baby

Es ist schon denkbar, dass es beim Kind zu einer Erstinfektion mit Herpesviren kommt. Oft merkt man davon aber nichts, bei anderen Kindern zeigt sich das als Mundfäule. Schwere Verläufe mit Organbeteiligungen sind selten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 30.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes

Guten Tag, Wie lange ist Herpes für Baby gefährlich? Ist das Immunsystem bei einem Baby was bei 36+4 geboren wurde genauso ausgeprägt wie bei einem Baby bei 40+0? Kann jemand der lippenherpes hat und einen umarmt und dabei mit der Lippe an das Ohr kommt diesen auf den anderen übertragen oder muss hier Kontakt mit den Schleimhäuten sein? ...


Herpes

Guten Tag, Ab wann nach Ansteckung kann man Herpes Viren im Blut nachweisen? Kann eine Ansteckung durch Umarmung entstehen, wenn der Jenige an Ohren oder haut kommt? Ich habe extreme Angst unser Baby anzustecken..sie ist 8 Wochen alt und ich weis das ich bis vor ein paar Wochen noch nie Herpes hatte ( Nachweis im Blut). Danach hatte ich aber ...


MMR Impfung & Herpes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein 11-Monate alter Sohn hat letzte Woche seine MMR Impfung bekommen. Leider habe ich zwei Tage danach über Nacht einen Herpes bekommen und ihn auch leider geküsst. Jetzt ist meine Frage: Wirkt die MMR Impfung noch, bzw. werden dennoch gegen Masern Antikörper gebildet, obwohl sich das Immunsystem evtl noch mi...


Herpes mit Kruste

Guten Tag, Heute hatte jemand mein Baby auf dem Arm und hat mit diesem auch nah geredet, mir ist dann erst aufgefallen, dass sie Herpes über der Oberlippe hat. Da war allerdings schon eine Kruste drauf. Geküsst hat sie meine Tochter nicht. Besteht hier überhaupt noch Gefahr der Ansteckung für mein 4,5 Monate altes Baby?


Herpes

Guten Tag, ich bin sehr besorgt wegen meiner 12 Wochen alten Tochter (Geburt per KS). Gestern hat einer unserer Gäste die kleine in den Arm genommen und sie auf den Kopf geküsst und ihr ins Gesicht gefasst, trotz Herpesbläschen und obwohl sie davor mehrere Male ihr Herpesbläschen angefasst hatte. Ich habe vor der SS immer wieder Lippenherpes...


Aphten/Herpes

Lieber Herr Prof. Dr Wahn, ich hätte eine Frage zur Vorsicht bei Neugeborenen/Säuglingen im ersten Lebensjahr: Dass man bei Herpes sehr vorsichtig sein soll und besondere Hygienemaßnahmen gelten, ist mir klar. Wie ist es aber bei Aphten oder diesen kleinen Bläschen, die man ab und an im Mund bekommt? Ich habe unterschiedliche Informationen daz...


Herpes Auge

Sehr geehrter Herren, gestern habe ich meinen Sohn ( im Dunkeln aus Versehen statt auf die Stirn) auf das Auge geküsst und habe danach gesehen, dass ich ein Herpes habe. Ich dachte erst, es wäre ein Pickel, habe danach erst erkannt, dass es Herpes ist. Sollen wir da vorbeugend irgendwas machen, nicht, dass ich ihn damit am Auge angesteckt habe? V...


Herpes Zoster

Guten Tag! Ich habe nach einer Corona-Infektion jetzt eine Gürtelrose, die auch behandelt wird. Meine beiden Kinder sind gg Varizellen zweifach geimpft. Nun hat mein 2-jähriger Sohn am Bauch/Brustbereich viele kleine hellrote Flecken, sonst aber keine Krankheitssymtome. Könnte es sein, dass er ganz leicht an Windpocken erkrankt ist weil er gei...


Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn (16 Monate alt) und ich haben seit Dienstag Corona. Seit heute geht es uns langsam wieder besser, er hatte die ganzen Tage sehr hohes Fieber, wir waren beim Arzt und haben es abwechselnd mit paracetamol und ibuprofen gesenkt. Nun habe ich 3 Mal aufeinmal Lippenherpes bekommen. Ich habe alles mit den Compeed...


Nachfrage Herpes

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe das leider nicht so ganz verstanden, deshalb muss ich noch einmal nachfragen.. Was meinen Sie mit „ein erblicher Immundefekt sollte in den Fällen erfolgen, wo es zu einer Enzephalitis (Gehirnentzündung ) kommt. Bei Lippenherpes eher nicht.“? Meinen Sie damit, dass die Gefahr einer Herpesenzephali...