Frage: Doch Zöliakie?

Guten Tag, ich bin im Moment wirklich verzweifelt. Es geht um unsere 3,5 jährige Tochter. Bei ihr bestand der Verdacht auf Zöliakie (Schwester (5) hat Zöliakie) und/oder entzündliche Darmerkrankung. Anlass waren sehr schlechte Eisenwerte, blass, ständige Infekte inkl. Lungenentzündung mit KH Aufenthalt, Blutspuren im Stuhl (hat sehr wechselhafte Stuhlgänge... von sehr hart bis wässrig) und eine auffällige Stuhlprobe (Entzündungswerte). Letzten SOmmer wurde dann stationär eine Magen- und Darmspiegelung gemacht inkl. Biopsie- ohne Befund! Natürlich waren wir sehr erleichtert! Wir haben es erstmal so hingenommen und weiter gemacht wie bisher. Jetzt aktuell leidet sie aber sehr stark! Mittlerweile wacht sie jede Nacht auf und wimmert und weint vor Schmerzen. SIe ist total müde, kann aber nicht schlafen. Das geht oft mehrere Stunden lang. Gestern habe ich es nicht mit ansehen können und ihr Ibuprofen gegeben. ABer so kann es doch nicht weitergehen.... Der KiA ist der Meinung, dass sie nichts hat. Ist schließlich per Spiegelung und Biopsie ausgeschlossen. Am Liebsten würde ich sie einfach auch glutenfrei ernähren wie die Schwester, aber das soll man ja nicht! Was soll ich tun? Ich kann es mir so nicht mehr mit ansehen..... Sie ist eigentlich überhaupt nicht empfindlich was Schmerzen angeht... daher müssen es wirklich schlimme Schmerzen sein. Danke!

von liab am 29.02.2016, 13:52



Antwort auf: Doch Zöliakie?

Ich kann Ihre Sorge gut nachvollziehen, dennoch haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich in dieser problematischen Situation nicht einfach "online behandeln" möchte. An Ihrer Stelle würde ich einen spezialisierten Kinder-Gastroenterologen um Rat fragen, der alle Befunde haben sollte, und der Ihre Tochter vor Ort untersuchen kann. Nur so ist gewährleistet, dass die beste aller denkbaren Behandlungen für Ihre Tochter gefunden wird. Beste Grüße, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es richtig, dass es einen Immundefekt gibt, der vermehrt bei Zöliakie-Patienten auftritt?

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, bei meiner Tochter (3,5J.) wurde letztes Jahr im Mai Zöliakie festgestellt. Sie klagte ständig über Bauchschmerzen, nahm nicht mehr zu und hatte einen Wachstumsstillstand. Die ersten zweieinhalb Jahre hatte sie eine Kuhmilcheiweißallergie, die jetzt aber zurückgegangen ist. Seit einem guten Jahr ist sie außerdem s...


Ige bei 1600/Zöliakie/ igg erniedrigt

Guten Morgen Dr Wahn, Meine Tochter 9 hat eine Zöliakie , Laktoseintoleranz, ist Heuschnupfen und roggenallergikerin. Wiederkehrende oxyurien, hatte als Baby eine neutropenie. Jetzt hat sie Igg erniedrigt und ige bei 1600.es wurde auf Impfschutz getestet. Sie ist vollständig geimpft hat aber gegen nichts einen Schutz! Haben sie eine Idee auf was m...


IgA Zöliakie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage. Bei meiner zweijährigen Tochter (fit, zickig, wild) wurde wegen einer Gedeihstörung (10,5kg Gewicht, bei Geburt 3100g) Blut abgenommen. Fast alle Werte waren in Ordnung, einschließlich Transglutaminase IgA und Endomysiom IgA (beides negativ). Lediglich Ig...


Zöliakie

Hallo, bei meinem 2jährigen Sohn wurde vor ca. 3 Wochen die Diagnose Zöliakie gestellt. Er hat seid der Belastung einen Dauer Schnupfen. Zufall oder nicht. Meine Frage: sollte/könnte man dem Darm etwas auf die Sprünge helfen? Zum Beispiel mittels Darmsanierung oder müssen wir einfach warten, bis die Zotten sich wieder aufgebaut haben? Vielen Dank


Geschwisterkind Zöliakie

Guten Tag, Mein Säugling 8Monate alt ist seit 2 Monaten Beikost (mengenmässig sehr viel) Geburtsgewicht 3440g verlief bei der 3 Monats Mukipass Untersuchung noch der Perzentille entlang und hat nun einen starken Knick wiegt nur 6820g Da sein Bruder 2Jahre 4 Monate vor einem Jahr Zöliakie diagnostiziert hat, wurde Blut abgenommen (TTg-IgA un...


Zöliakie

Guten Tag, Kann eine Zöliakie vorliegen, wenn keine Antikörper im Blut gefunden wurden, aber der gesamt iga im normbereich liegt? Mein Sohn und ich haben viele Symptome die auf eine Zöliakie hindeuten. Bei mir selber wurde sie als Säugling diagnostiziert, jedoch hatte man nach einem Jahr gesagt, die Darmzotten waren abgeflacht wegen der zuvor dur...


Nachtrag Zöliakie

Guten Tag, danke für die schnelle Antwort. Leider stuft der Kinderarzt die Beschwerden nicht mehr als normal ein. Mehrere Ärzte sagten, dass es eigentlich vom Beschwerdebild eine Zöliakie sein kann. Aber IGA von Transglutamase und gesamt IGA wurde abgenommen und waren normal. Die Ärzte wissen zur Zeit dadurch nicht was es sein könnte. Er ist je...