Frage: Desinf. Ausschleichen

Guten Tag, Seit mein Baby seit 10 Monaten auf der Welt ist benutze ich zuhause desinfektion, für den Boden, Flächen, Bad, und bevor ich das Bbay in den Arm nehme desinfiziere ich meine Hände. Der Grund wie das dazu kam ist schon besprochen und geklärt. Ich würde gerne die komplette Desinfektion im Haus verbannen. Nun meine Frage, soll ich es lieber ausschleichen oder radikal weglassen? - Kann durch das direkte weglassen mein Baby sich schneller an gefährlichen Infektionen krank werden als wenn ich es langsam ausschleichen und es nach und nach mit Keimen und Bakterien "vertraut wird"? - sind bei uns im Haushalt durch das viele Desinf. mehr gefährliche Keime vorhanden (Multi resistente) ? Danke schön

von Verenaobi am 12.05.2020, 11:41



Antwort auf: Desinf. Ausschleichen

Ich kann wirklich kein Risiko für den Säugling erkennen, wenn Sie von einem Tag auf den andern auf Desinfektionsmittel verzichten. Ich unterstütze ausdrücklich Ihren Plan und gratuliere zu dieser vernünftigen Entscheidung. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.05.2020