Frage: Dauertherapie sinnvoll?

Guten Tag ich hatte vor ein paar Wochen hier schon einmal eine Frage bezüglich der extremen Infektanfälligkeit unseres Sohnes gestellt. Inzwischen waren wir mit der 3. Pneumonie in 6 Monaten stationär im KH-dort wurde eine Mukoviszidose ausgeschlossen und auch ein erhöhtes Allergierisiko konnte im Blut nicht nachgewiesen werden. Die Ärzte meinten, man solle mal über eine Dauertherapie nachdenken und dennoch einen Allergietest machen. Wie sähe denn eine Dauertherapie aus, der Kleine inzwischen 2 jahre alt und seit 1 Jahr Krippenkind hatte neben der Lungenetzündungen auch noch 2mal Bronchitis, 3mal Moe, Scharlach und Angina alles seit Oktober... Ich selbst hatte als Kind allergisches Asthma. Sollte sein Blut noch einmal bezüglich des Immunsystemes untersucht werden oder ist er einfach ein infektanfälliges Kind und wir 2mÜSSEN durch?" Liebe Grüße und ein schönes Wochenende I. Schaub

von laluclown79 am 20.06.2014, 15:17



Antwort auf: Dauertherapie sinnvoll?

Ich sehe im Moment nicht welche Dauertherapie warum gemacht werden soll. Gegen Lungenentzündung hilft das nicht. Man macht das in diesem Alter bei häufigen obstruktiven Bronchitiden, die Sie aber nicht beschreiben. Allergien spielen in diesem Alter bei Atemwegserkrankungen eher eine geringe Rolle. Die Infektionen sind bis auf die 3 Pneumonien normal. Ich würde bei 3 Pneumonien mich über das Immunsystem informieren wollen. Dazu empfehlen wir Blutbild und Differentialblutbild Immunglobuline IgG, IgA, IgM und IgE Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken Vielleicht kann Ihr Kinderarzt das machen? Ich gehe davon aus, dass Ihr Kind normal geimpft ist.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.06.2014



Antwort auf: Dauertherapie sinnvoll?

Ja der Kleine ist normal geimpft, im Kh Bericht steht bei Laborbefunden: Im diff. Blutbild auffällig Monozyten 11,8% Gesamt IgE kleiner 10U/ml kann ich diesbezüglich noch eine erklärung bekommen? Danke

von laluclown79 am 20.06.2014, 18:20