Frage: Dauerschnupfen beim Säugling

Guten Tag, meine 9 Wochen junge Tochter hat seit 6 Wochen immer wieder Schnupfen, seit 1,5 Wochen richtig verschleimt, so dass sie in der Früh nach dem langen liegen sich hin und her windet und versucht genug Sauerstoff zu kriegen. Das machen wir schon: - Kochsalztropfen vor dem Trinken - Otriven wenn es gar nicht mehr geht - raus gehen, gut lüften, Räume feucht halten - Zwiebel als Bettchen hatte ich auch schon - Babix - Absaugen mit Angel Vac - Matratze höcher gestellt am Kopf - Bad schön eindampfen und rein gehen - Salzgrotte besucht Seit 4 Tagen nehmen wir zusätzlich Globulis (Sambuccus Nigra c12, 3Stck/6 Stunden) Was kann man noch machen, um es ihr leichter zu machen? Arzt meinte, es ist Schnupffen, aber kein schlimmer Infekt in dem Sinne. Unsere 1sten Impfungen mussten wir deshalb schon verschieben und wollen es am Montag machen, aber nur wenn der Arzt sein OK gibt. Leider konnte ich nicht stillen, womit ich wahrscheinlich auch nicht genug Abwehrstoffe mitgeben könnte. Wie kann ich es nachholen? Danke

von Valentina_Sunny am 26.02.2015, 22:06



Antwort auf: Dauerschnupfen beim Säugling

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Antikörper, die sonst über die Muttermilch verabreicht werden, zu ersetzen. Die haben eine gewissen Schutzwirkung, die aber auch nicht überschätzt werden sollte. Die bleibende Immunität ist sowieso die, die das Kind selbst aufbaut. Ihre Behandlungsversuche abgesehen von einigen alternativen Ansätzen sind im Prinzip vernünftig. Vielleicht aber sollte ein HNO-Arzt ausschließen, dass eine sog. Choanalstenose vorliegt, die sich hinter dem Dauerschnupfen verbergen kann.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 27.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling schon mehrmals erkältet

Hallo, unser Sohn ist 17 Wochen alt und hatte bereits ca. 4 Infekte, darunter den RS Virus mit 12 Wochen. Wir haben noch einen 7-jährigen Sohn und alle vier sind wir seit ca. 5 Wochen stark erkältet: Mein Mann Rippenfellentzündung (nach Antibiotikum noch nicht wirklich besser!), der Große Mittelohrentzündung, ich Sinusitis und der Kleine Bronchiti...


Schnupfen

Hallo Herr Doktor, schwellen bei einem Schnupfen auch die Halslymphknoten an? Mein Sohn hat dies seit ca 1 Woche und jetzt sind die länglichen ovalen Lymphknoten dicker. Herzliche Grüße


Mastoiditis Säugling

Hallo, unser Sohn (fast 5 Monate) lag nun mit einer Mastoiditis eine Woche im Krankenhaus. Er musste operiert werden. Gleichzeitig wurden Paukenröhrchen eingesetzt und die Polypen verödet. Die Mastoiditis war so weit fortgeschritten, dass sich schon ein Abszess im Knochen gebildet hatte. Ansonsten hätte unser Sohn noch keine ernsten Krankheiten, nu...


Schnupfen seit mehr als 4 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine 9 Wochen alte Tochter leidet seit über 4 Wochen an Schnupfen. Anfangs träufelten wir Muttermilch und z.N. Otriven Tropfen in ihre Nase und saugten Sekret ab. Die Nasenlöcher sind dabei immer frei, doch man hört anhand ihrer Atmung, dass das Sekret tiefer sitzt. Sie hat kein Fieber. Das Sekret ist klar. Der Kind...


Kopf- und Gliederschmerzen mit Schnupfen

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe seit mehreren Tagen Schnupfen und seit heute auch Gliederschmerzen sowie Kopfschmerzen U. Halsschmerzen. Ich denke jedoch dass ich auch durch das Tragen unseres 3 Wochen alten Sohnes etwas verspannt bin daher wohl die Genick und Rückenschmerzen habe. Da ich Stille weiß ich nun nicht ob ich das weite...


Verhalten mit Säugling während der Pandemie

Guten Tag, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, besorgten Eltern zu antworten. Mein Baby (ehemaliges Frühgeborenes) ist mittlerweile fünf Monate alt und bis auf eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit gesund. Aufgrund von Corona vermeide ich seit der Geburt sämtliche Kontakte, Besuche, Supermarkteinkäufe etc. Nur die Großeltern dürfen ...


Herpes bei Säugling

Hallo, Wie äußert sich in der Regel eine Herpesinfektion bei einem 7 Wochen alten Säugling. Wie lange braucht es bis man erste Krankheitssymptome wahrnimmt? Besonders Sorgen macht mir, das es dann zu einer Hirnhautentzündung kommen könnte. Ist eine Hirnhautentzündung in dem Alter häufig? Vielen Dank für Ihre Antwort


Säugling 8 Wochen, Risiko bei Kontakt mit enterobacter cloacae?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, im Rachenabstrich eines Familienmitglieds wurden Enterobacter Cloacae festgestellt. Die Behandlung soll mit Clotrimoxazol erfolgen. Sollte ein Kontakt zwischen dem (gesunden) Säugling und der Person vermieden werden? Falls ja, wie lange (ab wann ist man nicht mehr ansteckend? Es ist vom behandelnden Arzt nicht gepl...


Corona Säugling

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und wir feiern Heiligabend dieses Jahr bei der Oma. Wir (5 Erwachsene) sind alle doppelt gegen Corona geimpft und teilweise schon geboostert. Mein Freund hat eine relativ große Familie. An Heiligabend sind 5 Erwachsene und meine Tochter. Darüber mache ich mir eigentlich weniger Gedanken, da wir sowie...