Frage: Cough assist

Sehr geehrter Herr Prof Wahn die Frage passt evtl nicht ganz hierher, aber vielleicht könnten Sie mir meine Fragen doch beantworten. Es geht um meinen kleinen Sohn, über den ich hier schonmal berichtete (Morbus Pompe). Mein Sohn wurde vor 8 Tagen am Herzen operiert (ASD Verschluss). Ihm geht es soweit gut, allerdings hat er starke Probleme zu husten. Zum einen weil seine Atemmuskulatur durch seine Erkrankung ohnehin geschwächt ist und zum anderen jetzt durch die OP hat er Schmerzen am Brustbein, er unterdrückt das husten. Er hat allerdings viel Sekret in den Atemwegen. Er wird hier in der Klinik "abgesaugt". Dies wird mit einem Cough Assist gemacht. Mein Sohn lässt es tapfer über sich ergehen auch wenn es nicht angenehm ist. Nun meinte eine Physiotherapeutin, dass sie es sinnvoll fände, wenn wir so ein Gerät zuhause hätten. Mich würde interessieren, wie dieser Cough Assist funktioniert? Wäre es evtl auch sinnvoll dieses Gerät bei akuten Atemwegsinfekten einzusetzen, sodass zb kein Sekretstau entsteht ?

von Homeland am 18.02.2014, 13:44



Antwort auf: Cough assist

Ich muss gestehen, dass ich das bei Ihnen verwendete Modell selbst nicht kenne. Ich empfehle, Rat bei den behandelnden Ärzten und Physiotherapeuten in dieser Sache einzuholen. Man kann Sie dort am besten professionell beraten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.02.2014