Frage: Chronische Bronchitis: ansteckend?

Hallo, in der Tagespflegestelle meines Sohnes ist u.a. auch ein Kind mit chronischer Bronchitis. Soweit ich weiß, einer chronischen obstruktiven B., falls das eine Rolle spielt. Jedenfalls hat dieses Kind einen schlimmen trockenen und bellenden Husten - es hustet immer, ob Sommer oder Winter. Mein Sohn bringt regelmäßig, seit er dort betreut wird, Infekte mit, die immer wieder seine Bronchien befallen. Ungefähr alle 3 Wochen liegt er zuhause flach. Meine Frage: Ist es möglich, dass das chronisch kranke Kind meinen Sohn immer wieder ansteckt? Ist eine chronische Bronchitis überhaupt ansteckend? Die Meinungen hier um mich herum gehen da etwas auseinander... Ich danke Ihnen für eine Antwort. Schöne Grüße!

von MüdeMama am 22.03.2018, 22:05



Antwort auf: Chronische Bronchitis: ansteckend?

Wenn das andere Kind Fieber, Husten und Schnupfen hat, ist immer von einer Infektion auszugehen, die dann auch ansteckend ist. Die reine obstruktive Bronchitis ist oft auf überempfindliche Atemwege zurückzuführen, Infekte haben da allenfalls eine auslösende Funktion. Besondere Vorsichtsmaßnahmen gegenüber diesem Kind sind aus meiner Sicht nur bei Fieber, Husten und Schnupfen angezeigt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 23.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenentzündung ansteckend

Hallo, mein Schwiegervater liegt seit Dienstag abend mit einer septischen Pneumonie im Krankenhaus. In der Woche davor hatte er eine Thorakoskopie und davon noch eine liegende Drainage. Mein Mann hat ihn heute im KH besucht. Wir haben eine 6 Wochen allte Tochter. Kann mein Mann jetzt Überträger sein von irgendwelchen Bakterien? Wie ansteckend ist ...


Chronische Mandelentzündung ansteckend??

Guten Tag, Ich habe eine chronische Mandelenttündung. Wie verhalte ich mich meinem Neugeborenen gegenüber? Geht enger Körperkontakt? Ist es ansteckend? Wie kann ich das Baby schützen?


Bronchitis

Mein Baby Hustet seit 3 Tagen mal mehr mal weniger mal ist er super gelaunt mal ehr weniger. Aus seiner Nase kommt schleim. Am ersten Tag hatte er Fieber 38.3 dann nicht mehr. Husten ist man hört das mit Schleim befühlte.Baby hat 4 Monate und 2 Wochen. War im Krankenhaus sie haben ihn Antibiotika gegeben bin aber im Ausland. Ich habe ihm bis jetzt ...


Halschmerzen Ansteckend

Hallo, Mein Sohn 16 hat übernacht Halsschmerzen bekommen, wir sind nicht zum Arzt dieser sagte am Telefon bei Halschmerzen müsste man nicht extra kommen. In der Apotheke haben wir dann Neo Angin gekauft. Ich habe noch einen sohn 13 monate alt, Sind Halschmerzen Absteckend? Er küsst ihn nicht und hält auch 1-2 meter abstand. Mit freundli...


Bronchitis, wie hoch ist Gefahr bei Ansteckung mit Corona

Hallo Mein 4jähriger Sohn hat schon seit 2einhalb Wochen Bronchitis. Er hustet vor allem Morgens viel Schleim ab. Gegen Abend hat er eher trockenen Reizhusten. Fieber hatte er nicht. Bronchitis hat er über die kalten Monate alle paar Wochen. Salbutamol hat er zum einnehmen 1 Woche genommen. Sollten wir laut Kinderarzt absetzen da es nach 1 W...


Wie lange ist Herpes ansteckend

Hallo, Ich habe seit 10 Tagen nun einen Lippenherpes und eine 5 1/2 Monate alte Tochter. Ich laufe nun seit 10 Tagen mit Herpespflastern+ Mundschutz Tag und Nacht Zuhause rum. Nun ist der Herpes schon seit 2 Tagen komplett zu geheilt, Schorf gab es nie durch die Herpesflaster. Es ist schon neue Haut drüber, die stellen sind nur noch etwas geröte...


Wie lange ist eine grippe / erkältung ansteckend?

Guten Morgen, Mein Sohn 2 Jahre hat seit 10 Tagen eine Erkältung . Er hatte am Anfang Schnupfen , husten und Fieber. Jetzt hat er nur noch leichten Husten tagsüber , und erholt sich davon . Ist er noch ansteckend , darf ich meine Eltern besuchen ? Allgemeine Frage noch dazu: wenn ein Kind eine Bronchitis entwickelt , ist es dann ansteckender?...


chronische Bronchitis

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, mein Sohn wird im September drei und leidet unter chronischer Bronchitits. Insgesamt hat er im Jahr ca. 6 Bronchitiden. Dazu hat er eine Birkenpollen- sowie Hühnereiweißallergie. In den Wintermonaten, also der Hauptinfektzeit, inhalieren wir einmal täglich mit Sanasthmax. Das funktioniert ganz gut. Hauptzeit seiner ...


Ist Augenherpes ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Wahn, vor einer Woche wurde bei mir Augenherpes diagnostiziert, die Symptome hatte ich zuvor schon fast 3 Monate, ein zuvor aufgesuchter Facharzt hat meine Beschwerden falsch eingeschätzt und ein Gerstenkorn diagnostiziert. Die einzige Therapie die möglich war, ist mit Ganciclovir, deshalb habe ich eine Stillpause eingeleg...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis - aktuell keine Kita

Guten Abend und schon einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Unsere Tochter,jetzt 27 Monate, hat seit Sept letzten Jahres (im Aug mit der Krippe gestartet) leider drei Krankenhaus Aufenthalte mit Sauerstoff Gabe gehabt - RSV,Corona und Influenza immer negativ. Beim ersten Mal eine Lungenentzündung,ein Mal Verdacht auf eine Lungen...