Frage: Cholesterin

Lieber Prof Wahn, Bei meinem 6jährigen Sohn werden regelmäßig Blutkontrollen gemacht, weil er Wachstumshormone erhält. Alle Werte des großen Blutbildes sind super in der Norm. Außer die Lipide und das schon länger. Cholesterin 182 mg/dl, Triglyceride 72, Hdl 44 mg/dl, Ldl 124 und besonders Lipidprotein 316.6 nmol/l. Ich mache mir Sorgen. In der Familie meines Mannes gibt es behandlungdbefürftige Werte, auch bei schlanken Personen. Trotzdem denke ich an schlimme Krankheiten die dahinter stecken könnten. Was meinem sie , z.b Nieman Pick? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

von Josefi am 04.05.2021, 13:02



Antwort auf: Cholesterin

An Niemann-Pick hätte ich jetzt nicht gedacht, dennoch können die Lipidwerte familiär bedingt verändert sein. Ich würde dies mit den behandelnden Experten besprechen und vor allem klären, ob eine diätetische oder medikamentöse vorbeugende Therapie Sinn macht. Ich selbst fühle mich hier nicht ausreichend qualifiziert für einen Rat. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.05.2021