Frage: bronchitis schutz bzw. "heilung" durch muttermilch?

Guten Tag,mein 8 Monate alter Sohn bekam schon 3-4 mal eine obstrucktive bronchitis u hat auch etwas neurodermitische hautveränderungen .bis jetzt wird er gestillt u bekommt 2-3brei Mahlzeiten.ich habe ihm tagsüber auch schon milchfläschchen angeboten welche er gern getrunken hat.ich wollte dies dann später auf abends u nachts erweitern u so langsam abstillen .nun habe ich gehört das gsstillte Kinder nicht so stark erkranken bzw. Durch die muttermilch schneller genesen.nun habe ich Angst das diese muttermilch ihm bei der nächsten obstr. Bronchitis fehlt u das den krankheitsverlauf negativ beeinflusst,da habe ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen u mache mir Grosse Sorgen(es hatte ihn schon sehr erwischt inkl.klinikaufenthalt sultanol+ atrovent etc.,aber er war allezeit stabil u nach4-5d konnten wir mit laufender inhalationstherapie nach Hause)wann kann ich denn ruhigen Gewissens abstillen ohne das es gesundheitliche nachteile für meinen Sohn ergeben? Vielen dank für ihre Hilfe.

von hollylou am 06.03.2014, 10:54



Antwort auf: bronchitis schutz bzw. "heilung" durch muttermilch?

Der Schutz durch Muttermilch spielt in den ersten Lebensmonaten eine Rolle, mit 8 Monaten aber nicht mehr. Sie können mit gutem Gewissen abstillen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 06.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis

Mein Baby Hustet seit 3 Tagen mal mehr mal weniger mal ist er super gelaunt mal ehr weniger. Aus seiner Nase kommt schleim. Am ersten Tag hatte er Fieber 38.3 dann nicht mehr. Husten ist man hört das mit Schleim befühlte.Baby hat 4 Monate und 2 Wochen. War im Krankenhaus sie haben ihn Antibiotika gegeben bin aber im Ausland. Ich habe ihm bis jetzt ...


Muttermilch

Lieber Dr. Wahn, Ich habe meine 8 wochen alte Tochter bisher voll gestillt. Da die immer schlechter an der Brust trinkt, pumpeich aktuell ab und gebe ihr die Muttermilch per Flasche und zusätzlich noch eine Flasche pre Nahrung da die muttermilch sonst nicht reicht. Das pump-stillen ist sehr anstrengend und raubt mir viel Zeit mit meiner Toc...


Bronchitis, wie hoch ist Gefahr bei Ansteckung mit Corona

Hallo Mein 4jähriger Sohn hat schon seit 2einhalb Wochen Bronchitis. Er hustet vor allem Morgens viel Schleim ab. Gegen Abend hat er eher trockenen Reizhusten. Fieber hatte er nicht. Bronchitis hat er über die kalten Monate alle paar Wochen. Salbutamol hat er zum einnehmen 1 Woche genommen. Sollten wir laut Kinderarzt absetzen da es nach 1 W...


Wie lange Muttermilch für die Gesundheit

Guten Tag, Können Sie mir sagen wie lange man Stillen sollte um eine gute Immunabwehr für das Baby zu haben? Vielen Dank


chronische Bronchitis

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, mein Sohn wird im September drei und leidet unter chronischer Bronchitits. Insgesamt hat er im Jahr ca. 6 Bronchitiden. Dazu hat er eine Birkenpollen- sowie Hühnereiweißallergie. In den Wintermonaten, also der Hauptinfektzeit, inhalieren wir einmal täglich mit Sanasthmax. Das funktioniert ganz gut. Hauptzeit seiner ...


Pre Milch im Vergleich zu Muttermilch

Sehr geehrte Herren Professoren, ich konnte mein Neugeborenes nicht stillen und es bekommt deshalb Pre-Milch. Ich dachte bisher, dass sich Pre-Milch und Muttermilch in der Zusammensetzung nicht stark unterscheiden, sondern der Hauptunterschied darin liegt, dass Muttermilch noch Abwehrstoffe für das Baby liefert. Im Internet wird das aber eher so...


AK gegen Corona in Muttermilch?

Lieber Dr. Wahn, Gestern waren wir bei meiner Schwiegermutter, die uns heute mitgeteilt hat, dass ihr Coronatest positiv ausgefallen ist. Sie hat gestern unsere 10 Wochen alte Tochter natürlich viel im Arm gehabt und geküsst. Ich selbst habe vor einigen Wochen eine überstandene Infektion hinter mir. Die Kleine hatte sich bei mir nicht angestec...


Impfung Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, wie verhält sich die Bildung von Antikörpern bei gestillten Kindern, bei denen der Nestschutz nicht mehr vorhanden ist (ältere kinder) bei einer Impfung, beispielsweise die 6 Fach Impfung. Kann man davon ausgehen, dass das Immunsystem auch hier mehr Antikörper bildet, wie bei nicht gestillten älteren Kindern, ...


Menge Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe tubuläre Brüste und dadurch extrem wenig Milch. Schon bei meinem ersten Kind habe ich über 10 Monate angelegt, gepumpt, Flasche gegeben. Leider ist mir das Pumpen zeitlich bei meinem zweiten Kind kaum möglich und damit verbunden habe ich eine noch niedrigere Milchproduktion. Gibt es Studien wie viel Mu...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis - aktuell keine Kita

Guten Abend und schon einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Unsere Tochter,jetzt 27 Monate, hat seit Sept letzten Jahres (im Aug mit der Krippe gestartet) leider drei Krankenhaus Aufenthalte mit Sauerstoff Gabe gehabt - RSV,Corona und Influenza immer negativ. Beim ersten Mal eine Lungenentzündung,ein Mal Verdacht auf eine Lungen...