Prof. Dr. med. Volker Wahn

Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Blutwerte

Sehr geehrter Hr. Prof.,
meine Tochter ist 14 Mo. alt und hat vor 2 Wochen von unserer KIÄ Eisentropfen verordnet bekommen. Den Eisenmangel diagnostizierte sie per Fingerstich aufgrund Hb-Wert 11 und MCV erniedrigt. Ich habe nun aber ein kleines Blutbild machen lassen, da mich die Ferritin-Werte und das Transferrin auch interessiert haben (zumal sie viel eisenreiche Lebensmittel bekommt - der Eisenmangel war mir ehrlich gesagt ein Rätsel und mir ging das dann doch ein wenig zu schnell mit den Tropfen).
Wir haben nun erst in einer Weile wieder Termin...bitte deuten Sie mir vorab, wie diese Werte einzuschätzen sind bzw. ob die Verschiebungen etwas Schlimmes sind...ich muss dazu sagen, die Blutabnahme heute ist erfolgt mit einem starken Schnupfen, aber kein Fieber oder sonstiges...

MVC erniedrigt 71 (75-100)
MCH erniedrigt 23,6 (25,5-31)
Hb normal mit 11,5 (10,5-15)
Stabkernige erhöht 7% (kleiner als 5 normal)
Segmentkernige erniedrigt 29% (50-75)
Lymphozyten erhöht 54% (25-40)
Eisen normal mit 38 (35-155)
Ferritin normal mit 34 (15-150)
Eisenbindung gesamt erhöht: 444 (280-430)
Transferrin normal mit 315 (240-360)

Ich danke Ihnen vielmals,
LG staybee

von staybee am 10.01.2019, 15:14 Uhr

Antwort:

Blutwerte

Die Ergebnisse der weißen Blutkörperchen sind ohne Kenntnis der Gesamtleukozyten nur mit Vorsicht zu deuten. Was Sie berichten, würde mich völlig entspannt lassen, wenn die Gesamtleukozyten normal sind.
Beim roten Blutbild sind die Auffälligkeiten gering, offenbar ist der Eisenmangel gut korrigiert worden, das Ferritin normal. Auch der Blutfarbstoff (Hb) ist normal, so dass der Sauerstofftransport zu 100% gewährleistet ist. Sie sollten daher mit Ihrer KÄ besprechen, ob man die Gabe der Eisentropfen beenden kann.
Geben Sie zur Vorbeugung insbesondere Fleisch und Wurst, da ist Eisen drin. Für Vegetarier: Auch in Linsen, Pfifferlingen, weißen Bohnen und Erbsen ist Einiges an Eisen enthalten.

von Prof. Dr. Volker Wahn am 10.01.2019