Prof. Dr. med. Volker Wahn

Blutwerte

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Neutrophile zwischen 500-1500 gelten als leicht erniedrigt, Werte < 500 gelten als schwer. Der Umgang des Immunsystems mit Viren ist unproblematisch, da die Neutrophilen mit deren Abwehr nichts zu tun haben. 9 von 10 Infekten werden durch Viren verursacht.
Das Vorgehen, Infekte wo möglich zu vermeiden, ist sicher vernünftig. Auf der anderen Seite will man ja den Kindern eine normale Entwicklung ermöglichen. Da wird man immer Kompromisse machen müssen.
Bei hohem CRP Antibiotika geben ist sicher vernünftig. Vorbeugend gegen bakterielle Infekte können Sie nichts tun.
Die gute Nachricht ist, dass die Autoimmunneutropenie fast immer nach ein paar Jahren spontan wieder verschwindet.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.10.2017

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.