Bis wann wird der Nestschutz in den letzten Schwangerschaftswochen aufgebaut?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Bis wann wird der Nestschutz in den letzten Schwangerschaftswochen aufgebaut?

Guten Tag Ich bin ab morgen in der 38. Ssw, d.h. dass das Baby keine Frühgeburt mehr wäre wenn es kommen würde. Ich werde ev. einen geplanten Kaiserschnitt haben wegen Beckenendlage (wir probieren noch die äussere Wendung, sonst KS). Meine Frage: wie entwickelt sich der Nestschutz in den letzten 3 Schwangerschaftswochen? Da mein grösseres Kind häufig erkältet ist möchte ich dem Baby möglichst alles mitgeben was ich kann. Spielt es für das Baby eine Rolle ob es 2 Wochen vor, 1 Woche vor oder am Termin zur Welt kommt. Wenn der Nestschutz jetzt bereits vollständig wäre hätte ich nichts gegen einen etwas früheren Termin wenns denn schon ein KS sein muss. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Flowermama am 04.09.2017, 16:32



Antwort auf: Bis wann wird der Nestschutz in den letzten Schwangerschaftswochen aufgebaut?

Der "Nestschutz" sind die mütterlichen Antikörper, die dem Neugeborenen über die Nabelschnur mit auf den Lebensweg gegeben werden. Diese geliehenen Antikörper der Mutter sind in den ersten Wochen und Monaten des Lebens sehr hilfreich, da die eigene Antikörperproduktion des Säuglings erst nach Monaten voll in Gang kommt. Der Schutz ist bei Ihnen bereits jetzt voll entwickelt. Sie sollten der Geburt unabhängig vom Termin sehr gelassen entgegensehen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nestschutz weg

Hallo mein kleiner ist 6monate und beginnt zu zahnen nun war das aber so das er plötzlich einen blutigen auschlag bekamm am po durchfall mit rötlichem schleim ,fieber keins Aber ständig die windel voll und nicht getrunken ,wir sind im Krankenhaus und er liegt am tropf, jetzt strampelt er wieder wild ,aber kann das A. Am nestschutz liegen das de...


Nestschutz

Lieber Prof. Wahn, meine Tochter ist 8 Wochen alt und da ich aktuell unter einer Mandelentzündung leide, frage ich mich, wie hoch das Risiko ist, dass ich meine Tochter anstecke. Wenn ich es richtig verstehe, sollte sie die ersten Monate durch den Nestschutz geschützt sein. Während der Schwangerschaft war ich bzgl Corona allerdings so verängstigt, ...


Nestschutz gegeben?

Hallo, ich habe mich dazu entschieden, in der Ss gegen Corona und Keuchhusten imfpen zu lassen. Derzeit bin ich in der 28. ssw. Nun muss ich aufgrund einer Nebenhöhlen/Kieferhöhlen/Zahnentzündung 10 Tage lang das Antibiotikum Clarithromycin nehmen, habe allerdings nächsten Dienstag meine zweite Corona Impfung. Ist trotz des Antibiotikums der N...


Nestschutz Herpes

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, Wie lange ist mir einen Nestschutz gegen Herpes auszugehen und wie lange ist dieser generell sehr gefährlich fürs Baby? Ich hatte in der Schwangerschaft sehr häufig Rezidive von Lippenherpes und bin irrsinnig vorsichtig mit meiner Tochter, sie ist nun 12 Wochen alt, da ich die Bläschen oft erst im Nachhinein entdec...


Nestschutz und AK durch Stillen

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Antikörpern, die von einer Mutter auf ihr Kind übertragen werden. Wenn ich es richtig verstehe entsteht der sogenannte Nestschutz bereits während der Schwangerschaft - die AK der Mutter gehen über die Nabelschnur direkt in das Blut des Babys über und sind dort dann auch...


Nestschutz Masern/MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage zum Nestschutz bzw. Persitenz der maternalen Masern AK. Ich wurde als Kind in 1992 un 1997 MMR geimpft. Aufgrund von neg. Impfiter (Masern, Röteln) erfolgte in Juni 2018 eine Booster MMR Impung. 6 Monate später (Januar 2019) war mein Masern Titer > 300 AU/ml (< 13,5 neg.). Aus der Schwa...


Nestschutz/MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage zum Nestschutz bzw. Persitenz der maternalen Masern AK. Ich wurde als Kind in 1992 un 1997 MMR geimpft. Aufgrund von neg. Impfiter (Masern, Röteln) erfolgte in Juni 2018 eine Booster MMR Impung. 6 Monate später (Januar 2019) war mein Masern Titer > 300 AU/ml (< 13,5 neg.). In Schwangers...


Nestschutz Neugeborene

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Schutz der Neugeborenen. Ich werde in ca. 4 Wochen zum ersten Mal Mama und mache mir seit ein paar Tagen so meine Gedanken, wie gut mein Baby geschützt ist. Ich habe die komplette Schwangerschaft meine Tiere, Pferde und Hund, selbst versorgt. Bin so mit allerlei aus dem Stall in Berührung gekommen, leider liefen ...


Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Guten Tag!   Ich habe folgende Frage: Wenn ein Baby mit Krankheitserregern in Kontakt kommt, gegen die es einen Nestschutz hat, bildet es dann trotzdem auch schon einen eigenen Immunschutz dagegen aus? Oder ist es nach dem Nestschutz so, als hätte das Baby noch keinen Kontakt gehabt?   Seit der Geburt meines 4. Kindes im November haben...


Nochmal Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Guten Tag nochmal! Erstmal vielen Dank zu Ihrer Antwort zu meiner Frage bezüglich de Immunschutzes während des Nestschutzes. Leider beantwortet das meine Frage nicht ganz. Mir ist bewusst, was der Nestschutz bedeutet. Meine Frage zielte darauf ab, ob Babys, die durch den Nestschutz nicht oder nur leicht erkranken, wenn sie mit den Erregern i...