Frage: Besteht für das Neugeborene eine Gefahr durch die Impfung?

Guten Abend, mein Sohn (12 Monate) wurde vor 7 Tagen gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken geimpft. Er zeigt bis jetzt keinerlei Reaktionen darauf. Ich möchte mit ihm eine Freundin besuchen, deren Baby nun 3 Wochen alt ist. Besteht für das Neugeborene eine Gefahr durch die Impfung? Ist mein Sohn irgendwie ansteckend? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von LilliB am 11.11.2013, 20:20



Antwort auf: Besteht für das Neugeborene eine Gefahr durch die Impfung?

Sie können davon ausgehen, dass Ihr Sohn nicht ansteckend ist. Andere ungeimpfte Kinder müssen nicht von ihm ferngehalten werden. Gruß Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken B Impfung für 2-jähriges Kind

Lieber Herr Prof., vorweg das Kind ist gemäß Stiko geimpft. Somit fehlen derzeit FSME und Meningokokken B. Nun zu meinen Fragen: Stimmt es, dass die Verträglichkeit von Bexsero bei älteren Kunder besser ist. Ist es sinnig, mit 2 noch zu impfen, da der peak ja in den ersten beiden Jahren und die Studienlage für Säuglinge solide ist. Viel...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, unsere Tochter (4 Monate) wurde Anfang der Woche das 2. Mal mit der 6-fach und Pneumokokken Impfung geimpft. Leider habe ich am selben Tag einen Herpes bekommen und habe es nicht direkt gemerkt. Sollte sie sich bei mir mit Herpes angesteckt haben, wirkt die Impfung dann trotzdem, bzw. andersrum kann der Körper...


Lippenherpes bei Mutter - Gefahr für Neugeborenes?

Sehr geehrter Dr. Wahn, meine Tochter ist 3 Wochen alt und ich habe immer mal wieder Lippenherpes. So auch seit heute leider wieder. Ich habe mein Kind von Beginn an nicht auf den Mund geküsst, werde natürlich besonders jetzt auch keine Küsse auf den Kopf oder die Hände etc. mehr geben. Heute Morgen habe ich meiner Maus aber noch einen Kuss...


Impfung gegen Rotaviren mit 19 Wochen noch beginnen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Baby ist 19 Wochen alt und ist bislang leider noch nicht gegen das Rotavirus geimpft, alle anderen Impfungen nach Stiko haben wir schon geben lassen. Ich hatte große Sorgen wegen der seltenen Nebenwirkung einer Darmeinstülpung, weshalb ich mich erst gegen die Impfung gegen Rotaviren entschieden hatte. ...


Masern SSPE Gefahr?

Sehr geehrter Prof Wahn, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt später ihre MMR Impfung.  Es ist ja leider kein Nestschutz mehr vorhanden. Da Masern hochansteckend ist, mache ich mir bis zur Impfung doch große Gedanken. Das SSPE bei Kindern unter 5 Jahren -wenn auch selten- eine Rolle spielt, wollte ich fragen, ob das generell auch im Al...


Impfung

Guten Tag, können Impfungen wie 6fach Impfung oder Rotaviren Auswirkungen aufs Blutbild haben? Mein Sohn wurde vergangenen Montag geimpft und donnerstags wurde Blut abgenommen. Die Leukozyten und Neutrophile waren deutlich vermindert, thrombozyten auch zu niedrig und Lymphozyten und Monozyten leicht erhöht. Kann es hier einen zusammenhäng...


MMR Impfung mit 9 Monaten

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter wird am 9. Juli die MMR-Impfung erhalten, wenn sie genau 11 Monate alt sein wird. Wir reisen jedoch am 2. August nach Serbien und werden dort zwei Monate verbringen. Da die Masernfälle in Serbien zu nehmen, erwäge ich, ihr die Impfung bereits mit 9 Monaten zu geben, damit sie die zweite Dosis vor unserer...


Infektion und Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,  in unserem Bekanntenkreis hatte ein Kind kürzlich nachgewiesen EBV (vor 1-3 Wochen). Nun steht ein Treffen an. Hierzu habe ich 2 Fragen. 1) Wäre es für ein Baby (8 Monate) gefährlich, sich mit EBV anzustecken? Ich habe gelesen, dass man über den Speichel noch Wochen bis Monate ansteckend sein kann.  ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mich beschäftigt folgende Frage: In unsrer Kinderarzt Praxis wird die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und die erste MMR Impfung zusammen geimpft. Ist bei so vielen Impfstoffen auf einmal trotzdem eine gute Immunantwort auf jeden einzelnen Erreger gewährleistet? Also kann das Immunsystem mit so vielen Impf...


Rückfrage Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich auf eine Splittung der Impfungen bestehen sollte. Allerdings würde sich dann alles verschieben. Sie schrieben, dass es keine harten Daten gebe, weil die meisten Kinderärzte nach Impfkalender impfen. Ich habe mir gerade n...