Bei Nasenabstrich HiB gefunden kann das mit der Imofung zusammenhängen?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Bei Nasenabstrich HiB gefunden kann das mit der Imofung zusammenhängen?

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Prof. Wahn...jetzt hätte ich noch eine wichtige Frage bezgl. meiner Tochter, gerade 3 Monate alt: Es wurde bei ihr im Nasenabstrich lt Befund "massenhaft" Haemophilus influenzae gefunden, da sie wegen Tränengangsstenose dauerhaft eitrig entzündete Augen hat. - kann dies auch mit der Impfung dagegen zusammenhängen (sie hat die erste hinter sich) oder wäre sie durch die erste Imfpung, die sie gegen HiB bekommen hat eher vor Komplikationen damit geschützt, wenn der Befund so bleibt? - würden Sie persönlich wegen des "massenhaft" bei einem sonst gesunden Baby dies mit Antibiose behandeln? (Sie hatte leider schon im Alter von zwei Wochen wegen late on set sepsis ohne gefundenen Erreger 3 Antibiosen i.V.) Danke und einen schönen Abend.

von saphia am 12.03.2013, 17:23



Antwort auf: Bei Nasenabstrich HiB gefunden kann das mit der Imofung zusammenhängen?

Der Begriff "massenhaft" sollte Sie nicht irritieren, er wird in der Regel von Mikrobiologen verwendet. Entscheidend ist, wie Ihre Tochter sich fuehlt und ob sie einen kranken Eindruck macht. Ich sehe den mikrobiologische Befund unabhaengig von der ersten Impfung, empfehle die weiteren Impfungen bei Wohlbefinden der Tochter zu geben und sich wegen des Abstrich-Befundes bei klinischem Wohlbefinden nicht zu beunruhigen. Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.03.2013