Frage: bei Bronchitis gleich Antibiotika oder erst mit inhalieren versuchen?

Meine Tochter hat seit rund einer Woche starken Husten. Wir waren beim Kinderarzt, der die Lunge abgehört hat. Dann haben wir Antibiotika verschrieben bekommen. Da ich nun bei meinem Grossen ( die Kleine ist 1,5, mein Grosser 3,10 Jahre alt) die Erfahrung gemacht habe, dass es nach dem Antibiotikum sofort wieder los ging mit dem Husten und Schnupfen, probiere ich es seitdem mit einer Inhalation. (Nacl, BudenoBronch, Pädiamol 3-4 mal tgl.) Nach 3 Tagen inhalieren, sagt der Arzt, dass es bedeutend besser geworden ist. Allerdings ist der Husten nach wie vor da. Vielleicht etwas lockerer aber vorallem in der Nacht ziemlich stark. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass der Arzt nicht weiss, dass ich mit dem Antibiotikum noch nicht angefangen habe, da ich nicht als schlechte Mutter gelten möchte. Vielen Dank im Vorraus

von Maaami am 21.02.2014, 15:23



Antwort auf: bei Bronchitis gleich Antibiotika oder erst mit inhalieren versuchen?

Die meisten Fälle von Bronchitis werden durch Viren verursacht, bei denen Antibiotika nicht wirken. Man kann das manchmal leicht unterscheiden: Ist z.B. der Schnupfen weißlich-glasig, sind meist Viren die Ursache. Ist der Schnupfen gelb-grün, sind meist Bakterien im Spiel. Dann macht die Gabe eines Antibiotikums Sinn. Die Inhalation ist sinnvoll, wenn eine sog. obstruktive Bronchitis vorliegt, wobei das Kind eine pfeifende Atmung hat. Budenobronch soll dann den Entzündungszustand der Atemwege verringern, Pädiamol die Bronchien erweitern und den Schleimtransport fördern. Bei einer normalen Bronchitis muss man eigentlich die Kinder nur viel trinken lassen (z.B. Tee), ggf. auch Fieber senken. Ihr Kinderarzt kann Ihnen sicher erläutern, warum er bei Ihren Kindern welche Medikamente einsetzt. Er hat ja die Kinder untersucht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis, wie hoch ist Gefahr bei Ansteckung mit Corona

Hallo Mein 4jähriger Sohn hat schon seit 2einhalb Wochen Bronchitis. Er hustet vor allem Morgens viel Schleim ab. Gegen Abend hat er eher trockenen Reizhusten. Fieber hatte er nicht. Bronchitis hat er über die kalten Monate alle paar Wochen. Salbutamol hat er zum einnehmen 1 Woche genommen. Sollten wir laut Kinderarzt absetzen da es nach 1 W...


chronische Bronchitis

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, mein Sohn wird im September drei und leidet unter chronischer Bronchitits. Insgesamt hat er im Jahr ca. 6 Bronchitiden. Dazu hat er eine Birkenpollen- sowie Hühnereiweißallergie. In den Wintermonaten, also der Hauptinfektzeit, inhalieren wir einmal täglich mit Sanasthmax. Das funktioniert ganz gut. Hauptzeit seiner ...


Darmaufbau Baby nach Antibiotika

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und musste nun aufgrund einer hartnäckigen Angina eine Woche lang ein Penicillin-Antibiotikum einnehmen. 1. Kann ich, nach der Antibiotika-Therapie, etwas für ihr Immunsystem tun? 2. Kann ich ihr Probiotika geben um den Darmaufbau zu unterstützen? 3. Welche Probiotika würden Sie empfehlen? 4. Wie lange ...


Darmsanierung nach Antibiotika?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn (6 Monate) hatte mit 1 Woche eine Nierenbeckenentzündung, welche im Krankenhaus mit mehreren Antibiotika behandelt wurde. Danach musste er für 5 Monate niedrig dosiertes Antibiotika weiternehmen. Nun habe ich Angst, dass sein Immunsystem aufgrund dieser frühen Antibiotikagaben zerstört ist. Zu meinen 2 ...


Darmaufbau nach Antibiotika/Immunsystem stärken

Guten Tag, Mein Sohn (4,5 Jahre) hat aufgrund von einer Scharlach Erkrankung das erste Mal Antibiotika (Cefaclor) bekommen. Er hat es gut vertragen..keine Bauchweh oder Durchfälle. Man liest aber öfter das man danach oder sogar Währenddessen den Darm aufbauen sollte. Ist das wichtig? Ich Frage mich halt ob er nun noch Infektanfälliger werden kann....


Eitrige Angina und Antibiotika

Unser Sohn 3,5 Jahre hatte im August vorigen Jahres das erste Mal eine eitrige Angina. Dann wieder Anfang und Ende Dezember. Im Jänner dieses Jahres Scharlach und nun wieder eitrige Angina. Jedes Mal mit Antibiotika behandelt. Nebenbei auch 2 eitrige Bindehautentzündungen, auch mit antibiotischen Augentropfen behandelt. Mir macht die Häufigkeit de...


Zweimal innerhalb kurzer Zeit Antibiotika notwendig

Schönen guten Tag,  mein Sohn ist neun Jahre alt , hatte vor Weihnachten eine bakterielle Mandelentzündung und dann eine bakterielle Bronchitis dazu. Da musste sogar das Antibiotikum gewechselt werden, zu einem, was bestimmte Bakterien bekämpft. Blut abgenommen um dieses zu belegen wurde aber nicht. Aber es wurde nach den ersten 3 Rationen Anti...


Zweimal innerhalb kurzer Zeit Antibiotika notwendig / Antwort

Danke für ihre Antwort. Er hatte als kleineres Kind 1 oder zweimal Antibiotika und vor Weihnachten musste es einmal gewechselt werden.  Jetzt bekommt er erneut ein Antibiotikum weil er wieder eine Bronchitis hat, mit Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen einbezogen.  Sonst noch nie.  Er hat meistens , wenn es viral bedingt ist begleitend Aphten im M...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis - aktuell keine Kita

Guten Abend und schon einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Unsere Tochter,jetzt 27 Monate, hat seit Sept letzten Jahres (im Aug mit der Krippe gestartet) leider drei Krankenhaus Aufenthalte mit Sauerstoff Gabe gehabt - RSV,Corona und Influenza immer negativ. Beim ersten Mal eine Lungenentzündung,ein Mal Verdacht auf eine Lungen...


Immer wieder Antibiotika

Hallo, Meine 4 jährige Tochter erhält bereits das fünfte Mal Antibiotika seit Dezember 2023. Sie hatte zwei Mal Scharlach, einen Harnwegsinfekt, prophylaktische Gabe nach einer OP (Polypenentfernung, Mandelverkleinerung und Paukenerguss) und jetzt Mittelohrentzündung/Rachenentzündung. Sie hat seit 2 Jahren (durch Kindergarten) andauernd Infe...