Frage: Bedeutet das Testergebniss das meine Tochter immun ist?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, wir haben bei unserer Tochter eine Titerbestimmung durchführen lassen, da sie auf die erste MMR-Impfung neurologisch reagiert hat. Im Ergebnis steht: "Erregerspezifische IgG-Ak nachweisbar. Der Befund ist serologisch mit einer aktuellen oder länger zurückliegenden Infektion oder Immunisierung vereinbar. Zur Abklärung einer aktuellen Infektion (falls klinisch ein Verdacht besteht), empfiehlt sich die Bestimmung der IgM-spezifischen Ak. Falls kein klinischer Verdacht auf eine aktuelle Infektion besteht, ist von Immunität auszugehen." Masernvirus-Ak (IgG) (CLIA) 21.8+ AU/ml (bis 13.5) Heißt das Ergebnis nun,dass sie immun ist? Oder heißt das, dass sie nur einen geringen Schutz hat oder es nicht sicher ist, wie gut sie geschützt ist? In Ergänzung würde uns interessieren, ob im Falle eines derzeit vorhandenden Impfschutzes eine erneute Titerbestimmung bzw. Auffrischung der Impfung in einigen Jahren (z.B. vor Schuleintritt) erforderlich bzw. ratsam ist. Die Impfung war Ende August 2012, die Bestimmung Ende März 2013. Gerade wegen gehäuft auftretender Masernfälle ist es uns wichtig, dass sie ausreichend geschützt ist. Vielen Dank schon ein mal für Ihre Mühe

von Mama92011 am 18.06.2013, 10:54



Antwort auf: Bedeutet das Testergebniss das meine Tochter immun ist?

In der Tat spricht der Befund für einen vorhandenen Impfschutz. Das ist beruhigend. Ihr Kinderarzt wird Sie über den Zeitpunkt der - sinnvollen - Auffrisch-Impfung informieren. Das hat ein paar Jahre Zeit. Alless Gute! Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immun gegen Windpocken

Hallo, ich bin jetzt in der 18 SSW und meine kleinen Geschwister haben die Windpocken. Als Kleinkind hatte ich 4 mal die Windpocken und bin soweit ich weiß geimpft. Bin ich jetzt Immun gegen Windpocken? Sodass meinem kleinen nicht passieren kann da ich schon vor dem Ausbruch im Kontakt mit den Infizierten war..? Mfg Sasi


Immun werden ohne Krankheiten?

Guten Abend, ich würde gerne Ihre Einschätzung hören. Meine Kinder (4 und knapp 2) sind sehr sehr selten krank. Noch nie eine Mittelohrentzündung, MagenDarmInfekt etc. höchstens mal nen Schnupfen, ganz selten mal mit Fieber. Ständig sagte man mir, dass meine Kinder dann ständig krank sein werden, sobald sie in die Kita kommen. Nun, seit einem 3...


immun durch stillen?

Ich nehme nochmal Bezug auf meine letzte Frage. Meine 5 WoChen alte Tochter ist ja leider noch nicht geimpft, aber hat sie denn einen Immunschutz gegen Hepatitis und alle Krankheiten gegen die ich als ihre Mutter geimpft bin? Ich stille sie voll...


immun Schwäche und Umgang damit

Sehr geehrter Herr Dr. Mein Sohn ist 6 monate alt. Er hatte im Alter von 1 woche und ca 4 wochen je eine Sepsis. Die erste galt als late - onset sepsis und die zweite wird nun als 'normale Sepsis' nach Ansteckung bei mir erneut mit streptokokken betrachtet (zb über wunde brust warzen oder durch Körper kontakt). Mehrere immun Tests wurden gem...


wie lange nach Krankheit "immun"?

Hallo, vor zwei Wochen hatte meine Tochter (4) plötzlich mehrmals am Tag gebrochen. Am nächsten Tag hat sie Toast und Suppe drinbehalten und musste nicht mehr brechen und danach (48 Std waren rum) hab ich sie wieder in den Kiga geschickt. Zwei Tage später war ich dran, vermutlich hat sie mich angesteckt und das ging weiter zum Opa und zur Oma. Nu...


Thrombose Gefahr als Immun Antwort?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe leider sehr komplizierte Fragen die mich extrem beschäftigen und ich weiß nicht wen ich fragen kann. Von Biontech selber habe ich keine antwort erhalten! Wir sind zweimal mit Biontech geimpft und unsere Kinder einmal, vor der Impfung hatte ich mich zu wenig informiert und jetzt bin ich sehr verunsichert über m...


Labor / Immun-Check

Sehr geehrter Hr. Prof.! Da meine Tochter (5einhalb J.) sehr infektanfällig ist (ca. 2 Infekte - mindestens einer - pro Monat - meist viral, zuletzt aber auch 2x hintereinander Antibiotika notwendig gewesen), hat uns unsere Kiä eine Ü fürs Labor gegeben, um einige Werte zu checken sowie Allergien auszuschließen. Folgendes soll getestet werden...


Laborwerte Immun-Check

Sehr geehrter Hr. Prof.! Wegen permanenter (vor allem Atemwegs-)Infekte wurde vor kurzem bei meiner 5einhalb-Jährigen eine große Blutabnahme mit Allergiediagnostik, Antikörper Impfungen etc. gemacht und sie wurde auch gründlich vom HNO gecheckt. Beim 1. Teilbefund der "normalen" großen Blutabnahme war alles vollkommen ok, nichts außerhalb der...


Nicht Immun gegen Varizellen

Guten Tag Ich hatte zwar als Kind Windpocken, nun hat sich aber herausgestellt, dass ich nicht gegen Varizellen immun bin und mich derzeit aufgrund meiner Schwangerschaft auch nicht impfen darf. Wie kann ich mich bestmöglichst schützen? Reicht beispielsweise eine FFP2 Maske z.B. in einem Flugzeug? Muss ich von nun an Restaurantbesuche und Kinde...