Frage: Autoinflammatorisches syndrom

Guten Tag! Ich schreibe nun nochmal wegen meiner 2 jahre alten Tochter: Wie bereits beschrieben hat sie seit Mai immer wieder Fieber und erhöhte crp werte.Es wurde mit Antibiotikum behandelt welches auch immer sofort gewirkt hat: 2.5. Fieber u Ausschlag Crp 90 19.5. Fieber u Ausschlag Crp 200 9.7. Fiebet u Ausschlag Crp 85 3.8. Fieber u Ausschlah Crp 139 Jetzt am 19.8 wieder Fieber welches wir versucht haben mit Infectodexakrupp zu behandeln! Nach 1 Gabe war das Fieber weg Jetzt wurde Blut abgenommen und auch auf periodisches Fieber u. Autoinflammatorisches syndrom untersucht. Ich würde gern auch Ihre Meinung dazu hören. Kann es sich um ein solches syndrom handeln wenn die AB immer geholfen haben? Danke

von Manuela1234 am 24.08.2017, 11:59



Antwort auf: Autoinflammatorisches syndrom

Das schnelle Verschwinden des Fiebers ist z.B. beim sog. PFAPA Syndrom bekannt. Ich kann in jedem Fall nur unterstützen, dass auch nach genetisch bedingten autoinflammatorischen Erkrankungen gesucht wird. Es kann ja auch sein, dass ein Antibiotikum gegeben wurde, das Fieber aber von allein verschwunden ist. Auch das ist bei periodischem Fieber möglich. Bin gespannt auf die Ergebnisse der genetischen Tests.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 24.08.2017