Frage: Ausschlag durch allergische Reaktion?

Hallo, mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Im Alter von 4 Monaten bekam er von heute auf Morgen einen seltsamen Ausschlag. Erst eine Rötung, dann sah es aus wie Masern, kleine rote Pickelchen. Zunächst am Körperstamm, dann auch an den Extremitäten (selbst Hände und unter den Füßen) und im Gesicht. Er wurde zwei Tage zuvor geimpft. Ich schob es zunächst auf die Impfung. Dann wurde es nicht besser. Die Kinderärztin stellte den Verdacht Kuhmilchunverträglichkeit. Mein Sohn bekam von Anfang an Beba Ha Pre. Er hat die Nahrung immer gut vertragen. Wir stellten dann auf Rat der Ärztin auf Nestle Althera um. Blut wurde abgenommen, alle Ergebnisse negativ. Wir gaben weiterhin die Nahrung, doch nichts geschah. An manchen Tagen war die Haut besser, an anderen blühte sie wieder richtig auf, nässte teilweise sogar. Nur unter Cortison wurde es dann wieder besser. Gefühlt waren wir jeden zweiten Tag in der Praxis oder Kinderklinik, nichts half. Die Kinderärztin meinte, wir sollen bei Beikost anfangen, sollten auf Alfamino umstellen. Das taten wir, aber dann wurde sein Hautbild noch schlechter unter Breistart. Wir gaben Pastinake (selbstgekocht), er hat sofort mit Durchfall und Nesselsucht mit dicken Quaddeln am Rücken reagiert. Dann Kürbis (Hipp), da hatte er starke Blähungen, dann Karotte und dann Birne. Auf beides hat er ebenfalls wieder mit Quaddeln und Pöckchen reagiert. Gestern gab ich ihm etwas Fencheltee (Beutel), und sein Gesicht und seine Ohren wurden feuerrot. Er reagiert auf alles. Das kann doch keine normale Allergie/Unverträglichkeit sein. Die Kinderärztin meinte, sowas habe sie noch nie erlebt, dass ein Baby auf jeden Brei reagiere. Sie überwies uns an einen Allergologen. Der nahm uns irgendwie nicht ernst, meinte, sowas sehe er täglich. Er gab uns eine Salbe, Elidel, und sagte, wir sollten wieder mit Brei anfangen, das wird schon. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, ihm wieder etwas zu geben. Mir tut mein Kind so leid, ich möchte ihm helfen, aber weiß nicht wie. Meine Frage ist, ist das wirklich alles eine allergische Reaktion oder kann da mehr hinterstecken? Ich finde das nicht normal. Liegt bei ihm ein Immundefekt vor? Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht, können Sie mir weiterhelfen oder Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll. Gruß cherie 87

von cherie87 am 04.04.2017, 21:19



Antwort auf: Ausschlag durch allergische Reaktion?

Ich denke, in dieser umklaren und unbefriedigenden Situation kann ein Allergietest ( IgE-Test, Immunocap) auf Kuhmilch und anrdere verdächtige Nahrungsmittel Klärung bringen. Eine Blutabnahme beim Kinderarzt ist dazu erfoderlich. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 05.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unklare Reaktion an den Beinen/Füßen

Hallo! Ich habe eine Frage, die mir bislang noch niemand beantworten kann: Unser Sohn ist jetzt knapp 4 Monate alt und hatte nun schon 4x Schreianfälle mit roten, geschwollenen Beinen. Die Füße und Beine schwellen an, sind heiß und total rot. Er schreit dabei wie am Spieß und hat unheimliche Schmerzen. Es sind nur die Beine bislang betroffen ...


Allergische Reaktion auf Flutide mite möglich?

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, ich hatte Sie bereits am Dienstag "Angst vor einer schlimmer Erkrankung - Petechien am Rumpf" angeschrieben. Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort. Unser Sohn bekommt seit Dienstagabend zweimal täglich je 5ml Cetirizinsaft und wir haben den Eindruck, dass zumindest die größeren Quaddeln blasser...


geschwollenes Auge als Zeichen einer allergischen Reaktion?

Meine Tochter (2 J. 5 M) hatte vor 4 Tagen nach dem Aufwachen eine sehr heiße, leicht geschwollene rechte Wange und ein leicht geschwollenes rechtes Auge. Im Laufe des Vormittags wurde die Wange dicker und nach dem Mittagsschlaf konnte meine Tochter das Auge kaum mehr öffnen. Wir sind dann gleich zum Kinderarzt. Dieser hat gleich auf eine allergis...


MMRV Ausschlag auch nach 2. Impfung

Hallo, mein Sohn bekam vor 4 Tagen die 2. MMRV Impfung. Heute hat sich wieder ein masern-ähnliches Ekzem ausgebildet. Bei der zweiten Impfung habe ich eigentlich mit keiner Reaktion gerechnet. Könnte das bedeutet, dass er bei der ersten Impfung keine Antikörper gebildet hat, bzw. dass die Impfung bei ihm nicht "anschlägt"?


Anhaltender Ausschlag nach tranfusion

Hallo, Ich weiß nicht richtig ob meine Frage hier richtig ist, doch es schien mir noch am naheliegendsten. Kurz zur Geschichte, im mai 16 kam unsere Tochter überraschend mit einer Spina Bifida Occulta zur Welt. Ansonsten war sie gesund, keine Allergien, ausschläge etc. Im Dezember wurde sie dann aufgrund der SB mit großem Lipom und tethered co...


Diätfehler Reaktion

Guten Morgen, unsere Tocher (7) ernährt sich seit 4 Jahren glutenfrei bei nachgewiesener Zöliakie (Marsh 3c). In letzter Zeit fallen uns sehr heftige Reaktionen auf, sobald sie auch nur "kann Spuren von Gluten enthalten" zu sich nimmt. Vor einigen Tagen hat sie ein Brötchen von einer Bäckerei gegessen, die garantieren, dass die Brötchen 100%gl...


Reaktion nach Milchverzehr

Guten Morgen Herr Dr. Wahn, können Sie mir sagen, in welchem Zeitraum mit einer Reaktion bei einer Milcheiweißallergie nach reichlichem Verzehr von Milchprodukten zu rechnen ist? Es handelt sich um Neurodermitis als Reaktion, also eher Spättyp!? Wäre es auch möglich, dass eine Reaktion der Haut erst nach 1-2 Wochen sichtbar ist? Ich danke ...


Allergische Reaktion

Hallo, Ich habe meiner kleinen Tochter (fast 10 Monate gestern das erste Mal frischen Apfel und nicht gegartes Apfelmus in den Getreide-Obst-Brei gegeben. Sie hatte den Brei gerade mal eine Sekunde im Mund, als sie lauthals angefangen hat zu weinen. Sie ließ sich zwar schnell beruhigen und wollte nach einem Schluck Wasser auch noch einen Löffel,...


Allergische Reaktion auf AstraZeneca Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich weiß nicht, ob ich Sie ausnahmsweise mit einer Frage belästigen darf, die mich selbst betrifft und nicht meine Kinder. Falls nicht, habe ich natürlich vollstes Verständnis. Ich wurde vor knapp drei Wochen mit dem Impfstoff von AstraZeneca gegen Corona geimpft. Etwa drei Stunden nach der Impfung begannen ...


Ausschlag bei 6 Monate altem Baby, trotzdem impfen ?

Guten Morgen! Meine Tochter wird am Samstag 6 Monate alt und hat seit Oktober mit Exzemen im Gesicht , am Kopf und in den Kniekehlen zu kämpfen. Ich stille voll und seit 2 Tagen bekommt sie Beikost . Mir ist aufgefallen , dass sich der Ausschlag während dem Stillen verstärkt . Ich war bereits mehrere Male beim Kinderarzt , habe Cremes verschrieben ...