Asthmatische Aktivität Kleinkind ab wann sollte man eine Verbesserung sehen?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Asthmatische Aktivität Kleinkind ab wann sollte man eine Verbesserung sehen?

Hallo ! Ich habe eine 2,5 Jahre alte Tochter. Sie hat Neurodermitis, der letzte schlimme Schub war Ende letzten Jahres (Arme/Beine/Nacken betroffen). Nach Abheilung und konsequenter Pflege haben wir, bis auf wenige Stellen, Ruhe. Seid Anfang des Jahres quält sie sich allerdings mit einem Dauerhusten. Im Juli wurden ihr die Mandeln verkleinert und Polypen entfernt. Unser Kinderarzt kam nach Verschreibung von etlichen Hustensäften, zu Flutide mite und Salbutamol einfach nicht weiter. Überweisung Lungenfacharzt. Dieser stellte folgendes Befunde : Neurodermitis, Hals-LK nicht vergrößert, Rachen frei, NAP ohne Klopfschmerz, unauffälliger Auskultationsbefund Herz/Lunge, HF 72/min. regelmäßig, Pricktest o.B. Hinweise für asthmatische Aktivität Therapie: Inhalative Therapie, unterstützend Montelukast Medikation : Morgens : 1 Tab. Montelubronch 4mg, 2 Hub Viani mite Abends : 2 Hub Viani mite Bei Bedarf (Atemnot) 1-2 Hub Sultanol Wenn es sich nicht wesentlich verbessert soll Isabell für einige Tage stationär in eine Klinik. Dort sollen dann Bluttest, Schweißtest, Lungenröntgen, PH-Metrie und evtl Bronchoskopie vorgenommen werden. Wir nehmen jetzt seid Mitte September die verordneten Medikamente, aber eine wirkliche Besserung ist bislang nicht zu sehen. Unsere Tochter "bellt" jede Nacht und beim Toben/rennen, teils auch beim Treppensteigen. Wie lange kann man nich abwarten bzw ab wann sollte man eine Verbesserung sehen?? Sind wir zu ungeduldig ?

von Horny am 12.11.2013, 13:43



Antwort auf: Asthmatische Aktivität Kleinkind ab wann sollte man eine Verbesserung sehen?

Nein, Sie sind nciht zu ungeduldig. Die Therapie sollte Wirkung zeigen. Den Gedanken an eine Untersuchung im Krankenhaus kann ich nachvollziehen. Allerdings sollte unbedingt geprüft werden, ob die Inhalation von Viani korrekt erfolgt. In diesem Alter können Kinder oft nicht richtig inhalieren, trotz Inhalationshilfe, und so erreichen nicht mal 10 % der inhalierten Substanzen die Bronchialschleimhäute. Hier würde ich nochmal ansetzen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.11.2013