Frage: Ansteckungsgefahr bei Lungenentzündung?

Hallo, Meine Tochter ist eine Woche alt. Meine Mutter hat derzeit eine Lungenentzündung. Ich fürchte, hier besteht eine große Ansteckungsgefahr? Wie lange sollten sich Oma und Enkelin deshalb voneinander fernhalten? Eine andere Frage betrifft die Menschen, die mit meiner Mutter im Haushalt leben, aber gesund sind - können Sie die Erreger der Lungenentzündung ggf. aufs Kind übertragen? Besten Dank vorab für Ihre Hilfe!

von kathrin_z am 20.03.2014, 17:36



Antwort auf: Ansteckungsgefahr bei Lungenentzündung?

Von Bedeutung ist eigentlich nur die direkte Übertragung. Da kommt es darauf an, ob die Lungenentzündung durch Viren oder Bakterien versursacht wird. Letztere kann man ja mit Antibiotika behandeln. Dann ist man nach 4-5 Tagen nicht mehr ansteckend, wenn das richtige Antibiotikum eingesetzt wurde. Sind Viren verantwortlich, kann man ja nicht antibiotisch behandeln, dann würde ich immer so lange warten, bis es Ihrer Mutter deutlich besser geht und man daran sieht, dass das Immunsystem die Viren mit Erfolg bekämpft.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

V.a.lungenentzündung

Mein kleiner ist nun 15 1/2 Monate alt und seit 3 Monaten in der Kita . Wegen immer wieder kehrenden Infekten meist Husten und Schnupfen und immer ohne Fieber sollten wir mit ihm mal zum Lunge Röntgen . Nun hatte er letzte Woche Hand Mund Fuß und einen leichten Infekt zusätzlich also wieder Schnupfen und etwas Husten . Er röchelt etwas aber ich dac...


Atypische Lungenentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte nachweislich Mycoplasmen im Blut. Er hustet allerdings nicht, hat aber eine sehr angestrengte Atmung, als behinder ihn etwas. Halslyphknoten sind dick und die weißen Blutkörperchen und Plättchen sind erniedrigt. Unser KIA meinte, das kann schon eine atypische LE sein und wir sollen abwarten und am Montag wied...


Ansteckungsgefahr für Baby durch Reiserückkehrer

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn wurde vor einem halben Jahr als Frühchen (33+0) geboren. Nun kehren Freunde von einer längeren Reise aus Südostasien zurück.  Kommen Reiserückkehrer als Überträger von Infektionskrankheiten in Frage, wenn sie selbst keine Symptome zeigen? Sollte man bis zu einem Treffen mit den Freunden  eine gewisse Ze...


Lungenentzündung ansteckend

Hallo, mein Schwiegervater liegt seit Dienstag abend mit einer septischen Pneumonie im Krankenhaus. In der Woche davor hatte er eine Thorakoskopie und davon noch eine liegende Drainage. Mein Mann hat ihn heute im KH besucht. Wir haben eine 6 Wochen allte Tochter. Kann mein Mann jetzt Überträger sein von irgendwelchen Bakterien? Wie ansteckend ist ...


Ansteckungsgefahr Kinderarztpraxis

Hallo, Ich würde gerne wissen ob Säuglinge sich in der Kinderarztpraxis über die Luft anstecken können? Mein Baby liegt im maxicosi mit geschlossenem Schutzverdeck, möchte nicht dass er sich noch mehr einfängt als er sowieso schon hat. Haben Sie Tipps?


Lungenentzündung

Hallo, meine 3 jährige Tochter hat am Montag eine Lungenentzündung diagnostiziert bekommen, seit dem nimmt sie Amoxiclav noch bis Sonntag. Fieber ist seit Mittwoch nicht mehr aufgetreten, der Husten hört sich nun sehr flüssig an. Beim Abhören heute konnte man aber noch ein Knistern hören. Ihr Allgemeinzustand ist gut, isst und trinkt ausreiche...


Ansteckungsgefahr Kita?

Lieber Hr. Prof. Wahn, mein Baby ist 16 Wochen und hat bisher alle empfohlenen Impfungen erhalten (Rota Virus ist komplett,er hat zwei 6-fach Impfungen und 1 mal Pneumokokken). In Kürze habe ich einen Termin um eine Kita anzusehen. Ist es vertretbar ihn dorthin mitzunemen? Hätte er denn schon durch die bisherigen Impfungen einen gewissen Schut...


Ansteckungsgefahr von Hepatitis B durch Biss in Kita

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, folgende Situation: Unser Sohn (19 Monate) wurde in der Kita von einem anderen Kind (änhliches Alter) ins Gesicht gebissen. Es war laut Erziehern kein blutiger Biss. Bissstelle wurde nur gekühlt. Die Zahnabdrücke waren auf der Wange unseres Sohnes deutlich als Quetschung/Erguss zu sehen. Ob die Haut Mikroläsionen ha...


Virus Ansteckungsgefahr Neugeborenes

Hallo, ich habe gestern unsere Tochter zur Welt gebracht. Zu Hause habe ich noch zwei Jungs im Alter von 4 und 6 Jahren. Der 6 jährige hat seit der Nacht von Montag auf Dienstag Fieber, was immer wieder auf fast 40 hoch geht. Mit Fieber Saft ist er top fit. Wir waren natürlich beim Kinderarzt und bei uns kursiert wohl ein Virus unter den Kinder...