Frage: Ansteckungsgefahr Magen-Darm

Schönen guten Tag, ich habe eine Frage zur Ansteckungsgefahr bei Magen-Darm. Am Wochenende steht eine Familienfeierlichkeit an und momentan geht dort der Magen-Darm-Virus rum. Erst hatte es unser Neffe, jetzt unsere Schwägerin. Leider sorgt sich dort keiner so wirklich um die Gefahr der Ansteckung. Ich habe allerdings Angst, dass sich unsere 12 Monate alte Tochter anstecken könnte. Wie wahrscheinlich ist das, wenn die Krankheit so gut wie "überstanden" ist, d.h. Übelkeit und Erbrechen weg sind? Unsere Schwägerin hat es seit Montag und sagt, bis zum Wochenende ist das auf jeden Fall wieder weg und ansteckend wäre sie dann auch nicht mehr. Meines Wissens kann Magen-Darm noch bis zu 2 Wochen später ansteckend sein ?! Ich hoffe unsere Tochter steckt sich nicht an, zumal am Montag auch eine Impfung ansteht. Da die Feierlichkeit bei uns stattfindet können wir leider nicht einfach fern bleiben, wir müssten dann quasi gezielt ausladen aufgrund der Ansteckungsgefahr. Was vermutlich auch übertrieben ist. Ich stille noch Abends/Morgens...soll ja bekanntlich das Immunsystem stärken;) Freue mich auf Ihre Antwort hinsichtlich der Ansteckungsgefahr. Herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 26.03.2015, 13:52



Antwort auf: Ansteckungsgefahr Magen-Darm

Sie haben völlig Recht. Die klassischen Durchfallviren (Rota, Noro...) sind bei immungesunden Personen bis zu 14 Tage nach Erkrankung im Stuhl nachweisbar. So lange können sie auch als Schmierinfektion übertragen werden. Also sollten alle Erkrankten sich nach der Toilette intensiv die Hände waschen, noch besser zusätzlich desinfizieren. Das Stillen hat sich keinen Einfluss auf das Immunsystem, es gibt dem Kind aber einige Sekret-IgA Antikörper, die durchaus einen gewissen Schutz gegenüber Magen-Darm-Viren bieten können.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange besteht Ansteckungsgefahr für Säugling nach kurzem Magen-Darm Infekt?

Hallo Herr Dr. Wahn, ich habe eine kleine, 5 Wochen alte Tochter, die leider nicht gestillt wird. Von Dienstag auf Mittwoch bekam ich über Nacht Magen-Darm Beschwerden in Form von Durchfall und Erbrechen, was ca. 2-3 Stunden andauerte. Am Morgen fühlte ich mich schlapp und hatte über den Tag leichtes Fieber bis maximal 38,5 Fieber, jedoch keinen...


Ansteckungsgefahr Kinderarztpraxis

Hallo, Ich würde gerne wissen ob Säuglinge sich in der Kinderarztpraxis über die Luft anstecken können? Mein Baby liegt im maxicosi mit geschlossenem Schutzverdeck, möchte nicht dass er sich noch mehr einfängt als er sowieso schon hat. Haben Sie Tipps?


Ansteckungsgefahr Kita?

Lieber Hr. Prof. Wahn, mein Baby ist 16 Wochen und hat bisher alle empfohlenen Impfungen erhalten (Rota Virus ist komplett,er hat zwei 6-fach Impfungen und 1 mal Pneumokokken). In Kürze habe ich einen Termin um eine Kita anzusehen. Ist es vertretbar ihn dorthin mitzunemen? Hätte er denn schon durch die bisherigen Impfungen einen gewissen Schut...


Ansteckungsgefahr von Hepatitis B durch Biss in Kita

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, folgende Situation: Unser Sohn (19 Monate) wurde in der Kita von einem anderen Kind (änhliches Alter) ins Gesicht gebissen. Es war laut Erziehern kein blutiger Biss. Bissstelle wurde nur gekühlt. Die Zahnabdrücke waren auf der Wange unseres Sohnes deutlich als Quetschung/Erguss zu sehen. Ob die Haut Mikroläsionen ha...


Virus Ansteckungsgefahr Neugeborenes

Hallo, ich habe gestern unsere Tochter zur Welt gebracht. Zu Hause habe ich noch zwei Jungs im Alter von 4 und 6 Jahren. Der 6 jährige hat seit der Nacht von Montag auf Dienstag Fieber, was immer wieder auf fast 40 hoch geht. Mit Fieber Saft ist er top fit. Wir waren natürlich beim Kinderarzt und bei uns kursiert wohl ein Virus unter den Kinder...


Magen-Darm-Virus

Hallo, seit Samstag quält mich ein Magen-Darm-Problem. Ich bin müde, schlapp und habe nicht so Appetit. Am Samstag musste ich ständig auf Toilette. Das hat etwas nachgelassen, aber ist eben noch da. Übelkeit und Bauchkrämpfe habe ich nicht. Da ich am 01.Februar das letzte Mal Rituximab bekommen habe, frage ich mich jetzt, ab wann ich zum Arz...


Magen-Darm-Virus

Hallo, seit Samstag habe ich immer wieder Durchfall, da es nicht besser geworden ist und ich im erst Rituximab erhalten habe, bin ich dann zum Hausarzt gegangen. Dieser verschrieb mir dann ein Medikament mit Sacchoromyces boulardi (Yomogi). In der Packungsbeilage steht, dass Personen die immunsuppremiert sind und hospitalisierte Patienten es...


nochmal Magen-Darm-Virus

Hallo, ich hatte am 12.05. nach Rücksprache mit dem Arzt dann Loperamid bekommen. Das hat geholfen. Ich hatte dann ab Sonntag eine Besserung, die auch ein paar Tage angehalten hat. D.h. ich war max. 3-4 mal auf Toilette und der Stuhlgang war fester. Seit gestern ist es wieder vorbei. Natürlich habe ich auch einen Fehler gemacht: ich habe vi...


Stuhlergebnis- Magen-Darm-Infekt

Hallo, heute habe ich die Ergebnisse der Stuhluntersuchung. Es wurden keine Gastroenteritiserreger gefunden. Kein Shigatoxin 1/2, keine Salmonella spp., Shigella spp.,Yersinia enterocolitica, E. Coli 0157, enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter spp, keine Astroviren, Andenovirus 40/41, Rotavirus a, Norovirus 1 und 2, Sapovirus, Giardia lam...


Magen-Darm-Virus nochmal

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich seit 6. Mai Durchfall habe und der Stuhltest der auf Keime durchgeführt wurde, negativ ist. Die Hausärztin meinte, dass er Durchfall eine Nebenwirkung des Rituximab sei, der Facharzt verneinte dies (also Ursache des Durchfalls fraglich). Seit heute ist es besser - bis j...