Frage: Ansteckungsgefahr Lippenherpes bei 4Wochen altem Baby?

Hallo, ich hatte bereits vor und auch während der Schwangerschaft immer mal wieder einen Lippenherpes. Mein Baby ist nun 4 Wochen alt und ich merke, dass wieder ein Herpes im Anmarsch ist. Kann sich mein Baby anstecken? Was muss ich beachten? Da ich vollstille kann ich vermutlich auch nichts gegen den Herpes nehmen, oder? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

von Mevi am 05.07.2013, 17:51



Antwort auf: Ansteckungsgefahr Lippenherpes bei 4Wochen altem Baby?

In der Tat kann ein frischer Herpes mit offenen Bläschen von Mutter auf Kind übertragen werden, wenn es zu einem engen Kontakt kommt. Also nicht küssen so lange die Stelle frisch und offen ist. Stillen ist ohne weiteres möglich, ich würde aber vorher die Brust desinfizieren. Dann ist alles o.k.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 05.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Lippenherpes/ Erstinfektion

Guten Tag, ich habe eine 7 Wochen junge Tochter und einen 2,5 jährigen Sohn. Leider leide ich häufig unter Lippenherpes. Meine Kinderärztin erklärte mir bereits, wie gefährlich das für Neugeborene werden kann. Ich decke die Stellen immer sehr gut ab, trage Mundschutz und wasche und desinfiziere mir sehr gründlich die Hände. Gestern Abend war Be...


Ansteckungsgefahr Lippenherpes/ Erstinfektion 2

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Bei meinem Sohn sind keine Bläschen aufgetreten. Aber er hat seit gestern leichtes Fieber (mal 37,6- mal 38,6), klagt abends über Ohrenschmerzen und ein Lymphknoten im Nacken ist fühlbar. Könnten das Symptome einer Herpesansteckung sein? Zur Untersuchung müssen wir in eine Kinderklinik fahren, denn Kinderärzte...


Ansteckungsgefahr von Hepatitis B durch Biss in Kita

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, folgende Situation: Unser Sohn (19 Monate) wurde in der Kita von einem anderen Kind (änhliches Alter) ins Gesicht gebissen. Es war laut Erziehern kein blutiger Biss. Bissstelle wurde nur gekühlt. Die Zahnabdrücke waren auf der Wange unseres Sohnes deutlich als Quetschung/Erguss zu sehen. Ob die Haut Mikroläsionen ha...


Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Dr Ich habe eine Frage zum Thema Ansteckung mit dem Herpesvirus Mein sohn ist fast 4 Monate alt wäre eine Ansteckung mit dem Herpesvirus noch mit schwerwiegenden risiken verbunden wie einer Hirnhautentzündung oder schlimmeren? Oder würde eine Ansteckung sich als schmerzhafte aber ungefährliche mundfäule äußern? Vielen Dank


Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Volker Wahn Ich möchte gerne wissen wie lange eine Ansteckung mit dem Herpesvirus mit gravierenden Folgen (Hirnhautentzündung oder schlimmeres) möglich ist. Mein Sohn ist 1 jahr alt wäre eine Ansteckung in diesem Alter noch Lebensbedrohlich? Oder ist mit einer schmerzhaften aber nicht allzu gefährlichen Mundfäule zu r...


Lippenherpes

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Mein Sohn wird nun 16 Monate alt und ich leide momentan unter Lippenherpes. Wäre eine Ansteckung mit dem Herpesvirus in diesem Alter für meinen Sohn noch gefährlich. Oder muss ich mir keine Sorgen mehr machen und kann mir ein wenig die Angst nehmen Vielen Dank für Ihre Mühe


Lippenherpes

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Mein Sohn wird nun 16 Monate alt und ich leide momentan unter Lippenherpes. Wäre eine Ansteckung mit dem Herpesvirus in diesem Alter für meinen Sohn noch gefährlich. Oder muss ich mir keine Sorgen mehr machen und kann mir ein wenig die Angst nehmen Vielen Dank für Ihre Mühe


Impftermin-Mutter mit Lippenherpes

Guten Tag, wir haben ein 19W altes Kind für welches in 5 Tagen der 1. Impftermin ansteht. Nun hat die Mutter bei sich einen Lippenherpes (hatte sie bereits während der Schwangerschaft und in der Folge öfters) festgestellt und ist entsprechend nervös. Ist in diesen Fällen, aufgrund der Gefahr einer Übertragung an das Kind oder dem nach der ...


Virus Ansteckungsgefahr Neugeborenes

Hallo, ich habe gestern unsere Tochter zur Welt gebracht. Zu Hause habe ich noch zwei Jungs im Alter von 4 und 6 Jahren. Der 6 jährige hat seit der Nacht von Montag auf Dienstag Fieber, was immer wieder auf fast 40 hoch geht. Mit Fieber Saft ist er top fit. Wir waren natürlich beim Kinderarzt und bei uns kursiert wohl ein Virus unter den Kinder...


Lippenherpes bei Mutter - Gefahr für Neugeborenes?

Sehr geehrter Dr. Wahn, meine Tochter ist 3 Wochen alt und ich habe immer mal wieder Lippenherpes. So auch seit heute leider wieder. Ich habe mein Kind von Beginn an nicht auf den Mund geküsst, werde natürlich besonders jetzt auch keine Küsse auf den Kopf oder die Hände etc. mehr geben. Heute Morgen habe ich meiner Maus aber noch einen Kuss...