Frage: Ansteckungsgefahr Influenza

Guten Tag, Mein Mann hat sich mit der richtigen Grippe angesteckt! (Halsschmerzen, Husten, Gliederschmerzen Fieber und Kopfschmerzen )Ich habe seitdem ständig alles mit Sagrotan desinfiziert gut gelüftet und meinen Mann solange ausquartiert bis er wieder gesund ist! Jedoch haben er, unsere kleine Tochter (3,5 Monate) und ich in der Nacht bevor die Symptome aufgetreten sind in einem Zimmer geschlafen! Da er zuvor schon Halsschmerzen hatte hat er die Kleine seit Tagen nicht mehr angefasst! Gestern Morgen sind bei Ihm die ersten Symptome aufgetreten (neben den Halsschmerzen die er seit einer Woche hat) Wiie hooch schätzen Sie das Risiko einer Ansteckung ein, und besteht ein sehr hohes Risiko für gravierende Komplikationen bei einem so kleinen Baby? Ich mache mir furchtbare Sorgen! Danke für Ihre Antwort...

von NatiLou am 02.03.2015, 14:45



Antwort auf: Ansteckungsgefahr Influenza

De wichtigste Vorsichtsmaßnahme war de Kontaktsperre zu dem Erkrankten, alles Andere war kaum relevant. Natürlich muss man damit rechnen, dass die Ansteckung bereits erfolgt ist, die Krankheit also in den nächsten Tagen richtig ausbricht. Sie können jetzt wenig tun. Ihr Kinderarzt wird Sie beraten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.03.2015



Antwort auf: Ansteckungsgefahr Influenza

Hallo, Ich wollte mich noch mal melden, um Anderen, die sich in der gleichen Situation befinden zu sagen wie es uns ergangen ist! Wir haben uns trotz erwiesener Influenza zum Glück nicht angesteckt. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, da wir alle drei in einem Zimmer schlafen. Aber, da wir wie gesagt meinen Mann sofort nach dem Auftreten der Symptome für 1 Woche ausquartiert haben, alles desinfiziert und den ganzen Tag gelüftet haben und ich auch noch in den darauffolgenden Tagen penibelst auf Hanhygiene geachtet habe, konnten wir eine Ansteckung vermeiden! Eine grosse Portion Glück war wohl auch dabei ;) Liebe Grüsse

von NatiLou am 09.03.2015, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr nach V.a. Influenza und Mykoplasmeninfektion?

Guten Tag, der Sohn (Grundschulalter) einer Freundin hatte bis Ende letzter Woche einen starken hochfieberhaften (über Tage 40°C Fieber) Infekt mit nachgewiesenen Mykoplasmen (evtl. als Superinfektion einer Influenza, wurde auch mit Tamiflu behandelt) - nun meine Frage: ist ein Besuch bei der Familie zu Hause bzgl. Ansteckungsgefahr unserer T...


Ansteckungsgefahr Kinderarztpraxis

Hallo, Ich würde gerne wissen ob Säuglinge sich in der Kinderarztpraxis über die Luft anstecken können? Mein Baby liegt im maxicosi mit geschlossenem Schutzverdeck, möchte nicht dass er sich noch mehr einfängt als er sowieso schon hat. Haben Sie Tipps?


Grippe Influenza Baby 9,5 Monate

Hallo, Leider hat mein Mann die Influenza echte grippe das wurde bestätigt. Er war in Kontakt mit meine tochter fast 9,5 monate alt. Ich habe gehört das es sehr gefährlich? Er hat aufeinmal hoch fieber bekommen, anfangs dachten wir es wäre eine normal erkältung? Auf was muss ich nun achten ist diese immer tödlich bei Säuglingen? M...


Baby influenza

Hallo leider hat die kleine schwester sich die influenza typ A eingefangen. Wie schütze ich mein 10 monate altes baby??? Sind immer mit komplikationen zu rechnen. Ich habe totale angst. Oder überstehen auch babys in diesem alter eine grippe???? Ich habe solche angst Wir sind leider noch nicht geimpft.


Ansteckungsgefahr Kita?

Lieber Hr. Prof. Wahn, mein Baby ist 16 Wochen und hat bisher alle empfohlenen Impfungen erhalten (Rota Virus ist komplett,er hat zwei 6-fach Impfungen und 1 mal Pneumokokken). In Kürze habe ich einen Termin um eine Kita anzusehen. Ist es vertretbar ihn dorthin mitzunemen? Hätte er denn schon durch die bisherigen Impfungen einen gewissen Schut...


Ansteckungsgefahr von Hepatitis B durch Biss in Kita

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, folgende Situation: Unser Sohn (19 Monate) wurde in der Kita von einem anderen Kind (änhliches Alter) ins Gesicht gebissen. Es war laut Erziehern kein blutiger Biss. Bissstelle wurde nur gekühlt. Die Zahnabdrücke waren auf der Wange unseres Sohnes deutlich als Quetschung/Erguss zu sehen. Ob die Haut Mikroläsionen ha...


Influenza

Hallo Herr Doktor, Wir waren gestern bei Oma und Opa da kam dann die Nachbarin mit ihrem Kind vorbei sie hat ein sehr gutes Verhalten zu meinen Eltern sie sagte sie muss kurz in die Apotheke der junge war sehr stark erkältet als sie wieder kam sagte sie dann sie geht mit ihm wieder da es ihm schlechter ging wir waren 20 min im selben raum meine...


Influenza A - sehr lan mg Fieber

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, meine Tochter, 7 Jahre alt, hat Influenza A und seit 9 Tagen hohes Fieber. Sie quält sich mit einem hartnäckigen Reizhusten und ist sehr matt. Ist es üblich, dass eine Grippe sooo lang Fieber verursacht? Ihre Lunge ist laut Ärztin frei. Freundliche Grüße JujuMami


Virus Ansteckungsgefahr Neugeborenes

Hallo, ich habe gestern unsere Tochter zur Welt gebracht. Zu Hause habe ich noch zwei Jungs im Alter von 4 und 6 Jahren. Der 6 jährige hat seit der Nacht von Montag auf Dienstag Fieber, was immer wieder auf fast 40 hoch geht. Mit Fieber Saft ist er top fit. Wir waren natürlich beim Kinderarzt und bei uns kursiert wohl ein Virus unter den Kinder...


Immunität nach Influenza A

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn ist 16,5 Monate alt und hat seit einer Woche die Influenza Typ A. Ich habe gelesen, dass man danach gegen diesen Typ immun ist, da die Typen aber variieren, ist man nicht gegen alle Grippetypen immun. Typ A ist laut Google der aggressivste und schlimmste. Ist er nach der Erkrankung dann ein Leb...