Frage: Anhaltender Ausschlag nach tranfusion

Hallo, Ich weiß nicht richtig ob meine Frage hier richtig ist, doch es schien mir noch am naheliegendsten. Kurz zur Geschichte, im mai 16 kam unsere Tochter überraschend mit einer Spina Bifida Occulta zur Welt. Ansonsten war sie gesund, keine Allergien, ausschläge etc. Im Dezember wurde sie dann aufgrund der SB mit großem Lipom und tethered cord operiert. Im Rahmen dieser op erhielt meine Tochter Fremdblut, genauer gesagt Erythrozyten, thrombozyten und Plasma. Bereits im Krankenhaus entwickelte sich etwa 2-3 Tage nach der op ein Ausschlag an ihren Beinen und Armen. Dieser ist nun nach wie vor vorhanden, mal stärker, mal schwächer. Es sind etwa stecknadelkopfgroße "pickelchen" die z.t mit Flüssigkeit gefüllt sind. Es betrifft nach wie vor arme und Beine, manchmal das Gesicht. Wir fragen uns, ob dies im Zusammenhang mit der Bluttransfusion steht, da der Ausschlag wie gesagt nach der op auftrat. Der neurochirurg konnte uns bei dieser Frage leider nicht helfen, der Kinderarzt hat stets neue Begründungen. (Virus, trockene Haut, mechanisch bedingt). Cremen hilft nicht, macht es aber nicht schlimmer, Nahrungsmittel stehen auch nicht im Zusammenhang damit, mechanisch kann es nicht sein da es auch nicht besser wird wenn sie tagelang nur Windel und Body trägt. Ein Virus ist bei der Dauer aber auch eher auszuschließen? Wir haben übrigens keine Tiere. Ich hoffe sehr das sie uns die Fragen beantworten können. Vielen Dank schon einmal

von FeBi88 am 26.06.2017, 13:36



Antwort auf: Anhaltender Ausschlag nach tranfusion

Einen Zusammenhang mit der Bluttransfusion halte ich nicht für wahrscheinlich. Bitte lassen Sie einen Test auf LATEX-ALLERGIE (Immunglobulin E) durchführen. Kinder mit diesem Handicap haben mitunter eine Latex-Allergie (Gummi- Handschuhe des Operateurs): Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 26.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wandernder Ausschlag - was kann das sein?

Hallo! Meine 5jährige Tochter hatte gestern früh einen Ausschlag, welcher den gesamten Bereich der Beine sowie auch den Hintern bedeckte, dieser hatte das Aussehen wie von "Brennesseln", ca. eine Stunde nach dem Aufwachen verschwand dieser wieder. Dann bekam sie ziemlichen Husten und Schnupfen, auch heute Nacht mußte sie sehr stark husten, da sie j...


Wann kommt der Ausschlag nach dem Pfeifferisches Drüsenfieber?

Vielen Dank für die Antwort. Nur noch eins.Meine Tochter geht es eigentlich nach nur 2 Tagen Penicilin-Gabe als ob nichts gewesen wäre. 1)Nur die Frage :Wenn Sie jetzt doch Pfeifferisches Drüsenfieber hat und Antibiotikum nimmt, kann Sie irgendwelchen Schaden davon tragen?? 2) Der Ausschlag bei Penicillin und Pfeifferischen Fieber von dem üb...


Sind es Petechien oder ein Ausschlag?

Sehr geehrter Dr. Wahn. meine Tochter (12 Monate) hat seit einigen Tagen über den Körper (Gesicht, Po, Rücken) verteilt einige wenige kleine blutrote Pünktchen (ca. 10 Stk.). Jeden Tag kommen ca. 2 hinzu. Sie sehen aus als hätte man sich gerade mit einer Nähnadel gestochen. Sie sind sehr klein und dezent und verändern sich nicht. Da meine Tocht...


Tochter reagiert auf 90% der eingeführten Lebensmittel mit Ausschlag + Bauchweh

Hallo! Meine Tochter (9 Monate alt) bekommt von fast jedem Lebensmittel, das wir einführen wollen Ausschlag am Körper. Das einzige Gemüse, dass sie verträgt ist Kürbis. Ansonsten isst sie Kartoffel, Haferbrei mit Reismilch, Weizenbrötchen ohne Hefe und Hühnchen. Als Milch bekommt sie noch ca. drei mal am Tag NeoCate Infant. Mit diesen Lebensmitt...


MMRV Ausschlag auch nach 2. Impfung

Hallo, mein Sohn bekam vor 4 Tagen die 2. MMRV Impfung. Heute hat sich wieder ein masern-ähnliches Ekzem ausgebildet. Bei der zweiten Impfung habe ich eigentlich mit keiner Reaktion gerechnet. Könnte das bedeutet, dass er bei der ersten Impfung keine Antikörper gebildet hat, bzw. dass die Impfung bei ihm nicht "anschlägt"?


Ausschlag durch allergische Reaktion?

Hallo, mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Im Alter von 4 Monaten bekam er von heute auf Morgen einen seltsamen Ausschlag. Erst eine Rötung, dann sah es aus wie Masern, kleine rote Pickelchen. Zunächst am Körperstamm, dann auch an den Extremitäten (selbst Hände und unter den Füßen) und im Gesicht. Er wurde zwei Tage zuvor geimpft. Ich schob es zunä...


Ausschlag bei 6 Monate altem Baby, trotzdem impfen ?

Guten Morgen! Meine Tochter wird am Samstag 6 Monate alt und hat seit Oktober mit Exzemen im Gesicht , am Kopf und in den Kniekehlen zu kämpfen. Ich stille voll und seit 2 Tagen bekommt sie Beikost . Mir ist aufgefallen , dass sich der Ausschlag während dem Stillen verstärkt . Ich war bereits mehrere Male beim Kinderarzt , habe Cremes verschrieben ...