Frage: Allgemeine Frage zur Ansteckungsvermeidung und Hygiene

Sehr geehrte Herren, da wir uns derzeit immer wieder reihum alle aneinander anstecken mit Erkältungskrankheiten eine Fragen zur Hygiene: Das regelmäßiges Händewaschen und das schnelle Entsorgen von Taschentüchern unerlässlich ist, genauso wie regelmäßiges Lüften und natürlich die Vermeidung des gleichen Bestecks oder Trinkglases wie ein Erkrankter ist klar. Aber wie lange überleben Erkältungsbakterien oder Viren z. B. auf Flächen, dem Kühlschrankgriff, der Laptop-Tastatur oder auch Stoffen (wie Bettwäsche etc.) Ist es sinnvoll bsp. die Fernbedienung und viel benutzte Türklinken einmal täglich zu desinfizieren wenn ein Familienmitglied an einem normalen Schnupfen oder einer Erkältung erkrankt ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Bonita!! am 05.11.2013, 12:53



Antwort auf: Allgemeine Frage zur Ansteckungsvermeidung und Hygiene

Viren "leben" ja eigentlich nicht. Sie können sich nur unter Zuhilfenahme von Körperzellen vermehren. Wie lange sie auf Türklinken oder Plastikmaterialien vermehrungsfähig sind, weiß ich nicht genau.Vermutlich 1-2 Stunden. Ihre Idee, die Flächen zu desinfizieren, die von einer infizierten Person benutzt wurden, finde ich sehr sinnvoll.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.11.2013



Antwort auf: Allgemeine Frage zur Ansteckungsvermeidung und Hygiene

Vielen Dank. Das hilft mir schon sehr. Dann kann ich beispielsweise abends bevor mein Mann von der Arbeit kommt nochmal bestimmte Dinge desinfizieren, wenn ich oder mein Sohn krank sind und so vielleicht eine Ansteckung weiter vermeiden.

von Bonita!! am 07.11.2013, 15:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Hygiene mit Säugling

Sehr geehrter Prof. Wahn, vorab: Ich hätte einige Fragen zum Thema Hygiene. Leider habe ich bereits in der Schwangerschaft wegen Listeriose/Toxoplasmose einen Wasch/Hygienezwang entwickelt. Dieser soll nun bald in einer Verhaltenstherapie therapiert werden, aber bis dahin wäre ich Ihnen dankbar, wenn sie mir sagen könnten, wo ich mein Verhalten ...


Hygiene beim Baby

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich wende mich mit einem kleinen Problem an sie: Ich habe einen Wasch- und Hygienezwang, der bei mir zu sehr viel Waschen und desinfizieren führt. Nun befinde ich mich in Therapie und bin auf dem Weg, das desinfizieren usw. langsam zu reduzieren. Darum hätte ich einige Fragen an sie: 1. Wie lange sollte ich Hände w...


Hygiene bei Baby 8 Mon

Hallo, mir ist bewußt, dass es hier im Forum schon Fragen gibt, die in die gleiche Richtung gehen, dennoch habe ich da noch nicht die rechte Antwort für mich gefunden. Unser Baby (7,5 Mon) krabbelt fleisig umher und steckt alles in den Mund. 1) So hat sie es auch leider schon geschafft, die Kinderwagenreifen abzulutschen (den Boden sowieso stän...


hygiene

Ps: Unser Sohn (4 Monate) steckt momentan alles in den Mund, besonders aber seine Hände! Ich habe bisher immer jeden Besucher gebeten sich die Hände zu waschen. Jetzt meine Frage: Ist das wirklich immer noch nötig? Auch wenn wir unterwegs sind fasse ich ja klinken etc an und danach dann seine Hände, die er unweigerlich in den mund stopft! Wie hygie...


Hygiene Frühchen

Guten Tag, ich habe am 30.04.16 Zwillinge bei 35+5 geboren. Mittlerweile haben beide ein Gewicht von ca. 3800g (Junge) und 4000g (Mädchen).Sind also beide noch recht leicht. Mein Kinderarzt empfahl mir die Flaschen nach jedem Gebrauch bis mind. Zum 6.Monat zu sterilisieren , ausserdem das Wasser für die Milchnahrung erst abzukochen wenn ich es ben...


HPV-Hygiene

Guten Tag, mein Mann hat eine frisch gewaschene Decke (tropfnass) unseres Babys zum trocknen über den Badewannenrand gelegt. Da mein Mann den HPV-Virus trägt und öfter mit Feigwarzen zu tun hat, frage ich mich ob hier so eine Ansteckung möglich wäre. Also über den Kontakt Decke zu Badewanne, in der er ja duscht und badet. Oder ist die Sorge ...


Hygiene

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, ich habe nochmal etwas auf dem Herzen ! Ich bin am Freitag, nach über 4 Wochen, aus dem Krankenhaus entlassen worden (Komplikationen nach Darmverschluss, hatte lange eine VAC Pumpe , hohe Entzündungswerte im Blut, zusätzlich einen M. Crohn Schub ,etc). Soweit bin ich wieder fit, wenn auch alles noch langsam geht un...


Hygiene

Guten Tag Herr Professor Dr. Wahn, Wir haben einen Hund und eine Katze im Haushalt, die beide viel draußen sind. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und fängt an zu krabbeln. Durch die Tiere ist es natürlich immer auch etwas schmutzig auf dem Boden, da ich ja nicht den ganzen Tag putzen kann. Mein Baby hat die erste 6- Fach Impfung schon erhal...


Hygiene mit Baby nach Neugeboreneninfektion

Sehr geehrter Dr Wahn, mein Sohn wurde nach Einleitung bei 37+4 spontan mit 3180g und 48cm entbunden. Eingeleitet wurde aufgrund intraabdominelle Varix der Vena umbilicalis. Am 9 Lebenstag stellte ich eine beschleunigte Atmung fest wurde aber von meiner Hebamme noch beruhigt, das könnte mal vorkommen. Am 10 Lebenstag wollte mein Sohn nicht mehr ...


Hund und Baby Hygiene ?

Hallo liebes Ärzte Team , Und ist gestern etwas doofes passiert was mich sehr erschrocken hat ...wir haben einen Hund wir passen sehr aus das er meinem Sohn der 11 Monate ist nicht ins Gesicht leckt ...das ging noch ganz gut als er noch nicht mobil war ...jetzt wo er das laufen anfängt ..findet unser Hund das manchmal sehr interessant und freut...