Frage: Allergietest machen oder nicht?

Lieber Prof. Dr. Wahn, ich bin momentan sehr unschlüssig, was ich machen soll. Außerdem mache ich mir generell immer sehr viele Sorgen um alles. Meine Tochter (6) hat sich gestern Morgen sehr stark die Nase gerieben (drinnen und nach abendlichem Bad) und gesagt, dass es jucken würde. Unser KiA regte an, zunächst Tagebuch zu führen und abzuwarten, ob es wieder auftauche, Nasen könnten ja auch einfach mal so jucken. Draußen hat sie bislang keine Reaktion gezeigt. Sollte es in den nächsten Wochen erneut und/oder öfter auftreten, könnte man einen Allergietest machen. Da ich eh einen Hautarzttermin hatte, habe ich ihn gefragt, was ich tun soll und er hat direkt gesagt, dass wir einen Termin für einen Pricktest machen sollen und die doppelte Lidfalte ein Zeichen für Allergien sei. Ich habe diese übrigens auch und seit Kindheit Pollen- und Tierhaarallergien. Ich habe jetzt gelesen, dass beim Pricktest auch Quaddeln auftreten können, es aber erst eine Allergie ist, wenn man Symptome hat. Was soll ich denn jetzt machen? Trotzdem den Test machen lassen? Oder auf eindeutigere Symptome warten? Wenn es Quaddeln ohne Symptome gibt, heißt dass dann zwangsläufig, dass daraus Allergien werden?

von ickebins82 am 07.05.2020, 09:42



Antwort auf: Allergietest machen oder nicht?

Es ist richtig, dass sowohl der Pricktest als auch der Bluttest nur nachweisen, dass man auf bestimmte Allergene reagieren kann (sensibilisiert ist), aber nicht reagieren muss. Ob man dann in der Tat eine Allergie hat, entscheidet dann die Reaktion des Patienten nach Kontakt mit einem Allergen wie z.B. Pollen. Da Sie Allergikerin sind, hat das Kind auch ein etwas erhöhtes Risiko. Als Entscheidungshilfe würde ich die Frage nehmen, ob beim Kind auch die Augen jucken oder brennen. Wenn man die Bindehaut ansieht (man kann das Unterlid etwas herunter klappen) und die dann rot ist und nicht normal blass, wäre der Verdacht auf eine Allergie gegeben. Dann wäre eine Testung sinnvoll. In Ihrem Fall hat die Nase nach dem Bad gejuckt. Das ist sicher kein Ort mit hoher Pollenbelastung. Daher würde ich Ihrem KA zustimme, dass Sie Tagebuch führen mit Symptomen, Außentemperatur und Wetter. Es gibt auch Apps, die die Pollenbelastung anzeigen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Danke und nach welcher Zeit sollte ein Allergietest wiederholt werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, vielen Dank für Ihre informative Antwort. Der letzte Allergietest (Prick) auf Inhalationsallergene war vor einem halben Jahr und ergab nur Hausstaub, was schon lange bekannt ist. Allerdings sind auch Nahrungsmittelallergien vorhanden. In welchem Zeitabstand sollte der Test wiederholt werden? Vielen Dank und ein ...


Nochmal zu Allergietest

Danke, lieber Herr Prof. Dr. Wahn, für Ihre schnelle Antwort. Ich tendiere dann wirklich eher zum Abwarten. Die Augen jucken und/oder tränen nicht. Lediglich die Nase nach dem Schlafen hat gejuckt, die sie dann immer so nach oben und unten gerieben hat. Würde sich eine Hausstauballergie auch mit weiteren Symptomen als Nasejucken bemerkbar mache...