Frage: Allergien auf Gräser, Milben und diverse Lebensmittel

Guten Tag Herr Wahn Mein Sohn (bald 4) wurde, nachdem er im Mai plötzlich an unerklärlichen Hustenanfällen in der Nacht litt, isoliert auf Milben und Gräser getestet, beides positiv. Die Milbenallergie haben wir mit Encasing in den Griff bekommen. Auf Gräser reagiert er, wenn er sich länger in hohem Gras aufhält. Nun kommen aber noch diverse Lebensmittelallergien hinzu, die wir erst herausfinden müssen. Tomaten, Linsen, Äpfel und ev. Essiggurken haben wir bis jetzt auf der Liste. Er reagiert auf alle Allergien gleich, je nach Aussetzungsgrad leicht bis stark. Erst beginnt er mit Husten, Heiserkeit, ist es ein starker Anfall, verengt sich seine Atmung, es pfeift/knistert. Inhalationen mit Salbutamol helfen nicht, der Husten verschwindet von selbst, die Sauerstoffsättigung ist jedes Mal zwischen 97-99, ohne Inhalation. Wenn er die Lebensmittel erbrechen kann, ist der Husten danach weg. Unsere Kinderärztin verschrieb ihm Fenistil Antiallergikum, wobei wir es ihm noch nicht gegeben haben. Wo würden Sie die Behandlung ansetzen? Eine Desensibilisierung ist erst ab dem 6. Lebensjahr möglich. Gibt es andere Möglichkeiten (ausser Antiallerigika), um der Histaminausschüttung entgegenzuwirken? Freundliche Grüsse Maren Bachmann

von Marleen1234 am 21.07.2022, 21:15



Antwort auf: Allergien auf Gräser, Milben und diverse Lebensmittel

Ich vermute, dass es neben den schon bekannten Allergien weitere gibt zumindest gegen Frühblüher, evtl. Beifuß? Würde daher zu einer erweiterten Testung raten. Man muss zudem vermuten, dass es sog. Kreuzallergien mit Nahrungsmitteln gibt. Auch aus diesem Grunde ist eine erweiterte Testung sinnvoll. Evtl. muss schon bald eine Hyposensibilisierung in Erwägung gezogen werden (nach der Testung). Diese kann durchaus für das Kind schonend als sog. sublinguale Behendlung durchgeführt werden. Ich empfehle, diese Fragen mit einem Kinderallergologen zu besprechen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 22.07.2022