alleinige Flaschennahrung ab Geburt - wie notwendig ist Vaporisieren der Milchfl

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: alleinige Flaschennahrung ab Geburt - wie notwendig ist Vaporisieren der Milchfl

Sehr geehrte Prof.es Hahn, ist bei alleiniger Ernährung des Neugeborenen mit spezieller Säuglingsnahrung im Fläschchen ein Vaporisieren des Fläschchen zur Keimreduktion wirklich notwendig? Oder genügt auch ein immer sauberes fläschchen durch gründliches Spülen? Selbstverständlich vorausgesetzt die Fläschchen sind immer ohne jegliche Milchreste ( durch normales Spülen ). Falls ein Vaporisieren des Fläschchens zur Vermeidung von Gastroenteritiden notwendig sein sollte, wie häufig am Tag? Und bis zu welchem Alter des Babys?

von bazie am 02.09.2014, 19:49



Antwort auf: alleinige Flaschennahrung ab Geburt - wie notwendig ist Vaporisieren der Milchfl

Gründliches Spülen mit heissem Wasser ist sinnvoll und ausreichend,, bevor eine neue Flasche vorbereitet wird. Das Wasser, welches Sie zum Auflösen des Milchpulvers verwenden, muss in Deutschland, wo in aller Regel die Qualität sehr gut ist, nicht abgekocht werden. In anderen Regionen der Welt sollte nur abgekochtes Wasser verwendet werden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flaschennahrung

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn ich habe eine Tochter die zwei Wochen alt ist und wollte eigentlich stillen. Leider hab ich viel zu wenig Milch wahrscheinlich auf Grund eines hohen Blutverlustes nach der Geburt ( 2,5 Liter weil Plazenta sich nicht gelöst hat) haben alles versucht aber mehr als 50 ml Milch kommt nicht. Pumpe alle zwei bis drei Stun...


Flaschennahrung

Hallo. Wir füttern immer eigentlich Pre Nahrung unserem 9 Wochen altem Baby. Habe jetzt beim wegwerfen der Packung gesehen dass wir ausversehen die Anfangsmulch 1 der Marke gekauft und verfüttert haben. Ich ärger mich total weil der Kleine nun so viel Zucker durch die ganze Stärke bekommen hat mit seinen 9 Wochen. Zudem ist die Milch im Test mit ...