Frage: Aciclovir Prophylaxe

Sehr geehrter Prof.Wahn, unsere Neugeborne ist 3 Tage alt und hatte heute morgen Kontakt zu ihrer 2jährigen Schwester, die seit heute morgen eine Herpesblase hat (bereits ihr zweites Mal). Der Ki-Arzt hat eben bestätigt, dass es wohl HSV ist. Sie würde aber keine Prophylaxe bei der Neugeborenen beginnen sondern zuwarten ( wir leben zZt in Kapstadt und Prophylaxe ist hier wohl nicht üblich). Ich bin selber HSV 1&2 AK negativ ( es wurde in der 38 SSW bestimmt). Nun mache ich mir Sorgen, da die Kleine engen Kontakt zu ihrer Schwester hatte , bevor wir die Blase bemerkt haben und sie so gar keinen Schutz von mir erhalten hat. Freunde in Berlin haben in einer ähnlichen Situation Aciclovir und Abstriche erhalten. Würden Sie eine Prophylaxe empfehlen? Danke und Grüße vom Kap, Lena

von lenalin am 13.05.2019, 10:30



Antwort auf: Aciclovir Prophylaxe

Eine nicht ganz einfache Abwägung von Risiken (frühe Gabe von Aciclovir gegenüber Infektionsrisiko). Ich denke, Ihr Kinderarzt kann vertreten, unter sorgfältiger Beobachtung der nächsten Woche abzuwarten und bei Krankheitszeichen früh zu behandeln. Das Erkrankungsrisiko scheint mir deutlich unter 100 % zu liegen, wenn der Kontakt zur Schwester nicht extrem intensiv erfolgt ist. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist jetzt noch eine RSV-Prophylaxe notwendig?

Hallo. ich möchte gerne wissen, ob jetzt noch eine RSV-Prophylaxe notwendig ist? Mein Kleiner (10 Wochen) hat einen Herzfehler (Pulmonalstenose+Hypoplastisches Rechtsherz), weshalb da ja eine RSV-Prophylaxe empfohlen wird. Nur aus irgendwelchen Gründen haben weder Herzklinik, noch Kinderkrankenhaus, noch mein Kinderarzt deshalb bis dato etwas ges...


Prophylaxe bei chronischer Blasenentzündung möglich?

Hallo Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Seit sie 6 Monate alt ist haben wir regelmäßig eine Blasenentzündung. Vor 5 Wochen waren wir stationär in der Kinderklinik, da ihre Wert sehr schlecht waren und sie Antibiotika intravenös benötigte. Jetzt hat sie schon wieder Entzündungswerte im Urin und benötigt Antibiotika. Reflux wurde vor 3 Jahren...


Asplenie bei 11 Monate altem Kind, Behandlung mit AB Prophylaxe

Hallo, unser Sohn Noah wurde am 17.03.2020 geboren. Vorher bekannt waren ein Situs Ambigus (Magen rechts und mittige Gallenblase) , Herz komplett unauffällig. Er wächst gut, Essen und Trinken normal. Quitschfiedel der Kleine Racker. Nach der ersten Sono direkt nach der Geburt wurde festgestellt das er anstatt einer Milz, 3 kleinere hat. Vor einer ...


Anti-D Prophylaxe + Corona Impfung

Hallo, ich bin Rhesus negativ, mein Baby allerdings positiv. Aufgrund mehrfacher Blutungen habe ich bereits die zweite Anti-D Prophylaxe Spritze bekommen und bin aber erst in der 24. SSW. Auch vor/nach der Geburt stehen mir weitere Anti-D Prophylaxe Spritzen bevor. In der Aufklärung wurde auf die Abschwächung/Aufhebung von Impfungen im Zeitrau...


Booster-Impfung und Anti-D-Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich weiß, dass diese Frage von einigen Wochen bzw. Monaten bereits einmal gestellt wurde, würde aber gerne sicherstellen, ob es zwischenzeitlich weitere/neuere Erkenntnisse gibt: Ich könnte am Sonntag die Booster-Impfung erhalten und würde direkt am darauffolgenden Montag die Anti-D-Prophylaxe erhalten. Si...