Frage: Abwehrkräfte stärken

Hallo! Mein Sohn (2 Jahre) ist vor kurzem in den Kindergarten gekommen. Seitdem hat er häufiger eine Erkältung. Ich habe gehört man kann den Kindern Sanostol zur Stärke der Abwehrkräfte geben. Stimmt das? Wenn ja, ab welchem alter ist das? Kann ich sonst irgendetwas tun?

von Yvi_86 am 26.02.2015, 08:36



Antwort auf: Abwehrkräfte stärken

Durch den Eintritt in den Kindergarten hat das Kind mehr Erregerkontakte und bekommt dadurch auch mehr Infekte. Das ist normal, so lange das Kind diese Infekte vollständig überwindet. Damit das Immunsystem gut arbeiten kann, sollten Sie ihrem Kind regelmäßig auch frisches Obst und Gemüse zukommen lassen, damit es seine Vitamine und Spurenelemente bekommt. Dann brauchen Sie weder Säfte noch Pillen. Sanostol wurde 2008 und 2009 von Stiftung Warentest und Öko-Test bewertet und ist nicht sehr gut dabei weggekommen. Insbesondere zeigt keine Studie aus Deutschland die "Stärkung der Abwehrkräfte".

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.02.2015



Antwort auf: Abwehrkräfte stärken

Wielange dauert es in etwa bis das Immunsystem gestärkt ist und sie sich im Kindergarten nicht mehr alles einfangen?

von Yvi_86 am 02.03.2015, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abwehrkräfte stärken bei kita-kind mit rez. bronchitiden?

guten tag, mein sohn (2 j.) hat ein hyperreagibles bronchialsystem mit rez. bronchitiden seit dem 6.lebensmonat. allergien und mukoviszidose wurden ausgeschlossen. wir inhalieren den herbst und winter über mit flutide. sollte er trotzdem obstruktiv werden, dann bekommt er zusätzlich salbutamol. meine frage: kann ich seine abwehrkräfte irgendwie st...


Abwehrkräfte stärken - Kind 18 Monate

Hallo Herr Professor, unser Sohn (18M ) ist ständig krank, seitdem er in den Kindergarten geht. Im Dez. Antibiotika und im Feb schon wieder. Das gefällt uns gar nicht. Was können wir tun, um die Abwehrkräfte unseres Sohnes zu stärken? Viele Grüße Sandy


Wie kann ich Immunsystem stärken

Guten Tag Ich habe eine 3 Jährige Tochter und sie ist häufig Erkältung wie kann ich Strecken?


Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter ( 5,5 Jahre). Sie hatte vor 4 Wochen eine eitrige Mandelentzündung mit Husten und Schnupfen und dazu Mittelohrentzündung. Da wir sehr lange sehr isoliert gelebt haben ( Corona bedingt da wir mit 80 jähriger Oma zsm leben)...


Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unsere Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und seit sie etwa 9 Monate alt ist, ist sie fast durchgehend krank, wenn wir nicht wegen Lockdown oder Urlaub (fast) keine Kontakte zu anderen Kindern haben. Mit einem knappen Jahr kam sie in die Kita, aber es ist für uns immer noch die absolute Ausnahme, dass sie eine ganze Woche ...


Immunsystem stärken

Seit August schleppen wir als Familie einen Infekt nach dem anderen an. Unser 4jähriger bringt es aus der kita, dann sind wir Eltern dran. Und zwar richtig schlimm! Ich hatte in den letzten 4 Monaten: Kehlkopfentzündung, Pharyngitis, Bronchitis, Angina und akut Sinusitis. Der Kleine war immer schnell wieder fit und hatte auch nicht alles davon. Wir...


Immunsystem Stärken

Sehr geehrter Prof. DR. Wahn, Meine Tochter ist knapp 2 Jahre. Sie ist viel krank, geht 2 Tage in die Kita und die Nase läuft wieder (unsere Kita ist da sehr vorsichtig). Wir hatten schon seit Septmeper 2021 RSV, humanen Pneumovirus, Corona und Influenza, plus normale Infekte. Was kann ich tun, um ihr Immunsystem zu stärken?Wir sind viel draußen...


Immunsystem Stärken

Hallo Herr Dr.Wahn Ich habe gelesen das eine ausgewogene Ernährung gut für das Immunsystem ist. Mein Sohn 4j. Hat immer alles suuuuper gegessen aber seit es so warm ist isst er fast nichts so wenig kenne ich von ihm noch gar nicht, deswegen ist er auch momentan so oft krank. Was halten Sie von diese Immunstärkenden Präparate ? Wie kann ich sein ...


Darmaufbau nach Antibiotika/Immunsystem stärken

Guten Tag, Mein Sohn (4,5 Jahre) hat aufgrund von einer Scharlach Erkrankung das erste Mal Antibiotika (Cefaclor) bekommen. Er hat es gut vertragen..keine Bauchweh oder Durchfälle. Man liest aber öfter das man danach oder sogar Währenddessen den Darm aufbauen sollte. Ist das wichtig? Ich Frage mich halt ob er nun noch Infektanfälliger werden kann....


HPV Infektion - Immunsystem stärken

Hallo zusammen, ich habe eine erfolgreiche Konistation hinter mir. Natürlich wurde ich auch positiv auf HPV und auf alle möglichen high risk Typen getestet. Was kann ich tun, um den blöden HPV Viren die Stirn zu bieten. Ich habe versucht, mich über Vitamine usw. zu informieren. Aber, ich fühle mich total erschlagen und kann die vielen Inform...