*
Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Antwort:

Abwehrkräfte stärken - Kind 18 Monate

Das, was Sie an Ihrem Sohn beobachten, tritt in diesem Alter häufig auf, vor allem in den Wintermonate des ersten oder zweiten Kita-Jahres. Der Erstkontakt mit zahlreichen Viren über erkrankte Spielkameraden ist bei Kindern mit völlig normaler Immunabwehr die wichtigste Erklärung dafür. Viel wird angeboten zur "Stärkung des Immunsystems". Nach 40 Jahren intensiver Beschäftigung mit diesen Problemen in Forschung, Klinik und Praxis kann ich Ihnen leider nichts an Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln empfehlen. Im Gegenteil, fast alles, was ich der Werbung entnehme, ist nicht seriös, sodass Sie hier besonders kritisch sein sollten.
Ihr Kinderarzt wird im Zweifelsfall klären können, ob eine Abwehrschwäche bei Ihrem Sohn sicher ausgeschlossen ist. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. Ulrich Wahn am 05.03.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.