Frage: Abgase in der Tiefgarage

Hallo Herr Dr. Wahn, wir waren vor kurzem mit unserem 11Monate altem Kind in einer Tiefgarage parken. Wir mussten sehr weit nach unten fahren und die Luft war dort wirklich sehr, sehr schlecht, man wollte am liebsten nur noch die Luft anhalten. Ich habe mich gefragt,ob die Lüftungsanlage überhaupt arbeitet. Eigentlich beeile ich mich dann immer, damit man den Abgasen nicht so ausgesetzt ist. Diesmal hat es aber einige Minuten gedauert bis wir einen passenden Ausgang mit Fahrstuhl gefunden haben. Ich habe gelesen, dass diese Abgase neben vielen sehr schädlichen Partikeln auch jede Menge Benzol enthalten, welches schnell durch die Lunge in den Körper aufgenommen wird. Sollte man mit so kleinen Kindern Tiefgaragen deshalb besser meiden? Hat ihm der Aufenthalt von einigen Minuten schon geschadet? VG Ute

von ute81 am 05.04.2019, 08:54



Antwort auf: Abgase in der Tiefgarage

Von ein paar Minuten Kontakt kommt es sicher nicht zu Schäden. Bei chronischem Kontakt mit solchen "Schadstoffen" sind aber Schäden möglich. Ich finde es daher gut, wenn Sie die Kontaktzeiten z.B. in Tiefgaragen so kurz wie möglich halten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 06.04.2019