Zwischenmahlzeit

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Zwischenmahlzeit

Guten Morgen, Mein Sohn ist 7,5 Monate bzw 33 Wochen alt. Mit 19 Wochen hat er mit beikost angefangen. Er möchte selbstständig sein, so trinkt er morgens seine Milch selbst aus einer trinklernflasche seit über einem Monat. Auch das Wasser unterm Tag trinkt er selbst aus seinem magic Cup. Er hat 4 breimahlzeiten am Tag. Nachmittags gebe ich ihm zum frucht-Getreide-Brei schon hirsestangen, das klappt gut. Kann ich hier auch obstschnitze dazu geben und den Brei weglassen? Wenn ja, wieviel Obst kann ich ihm dann geben? Und wie mache ich es mit dem Öl für die fettlöslichen Vitamine? Er möchte auch gerne selbst löffeln - darf ich ihn die anderen Breie versuchen lassen selbst zu essen? Oder ist das nicht sinnvoll weil dann zu wenig im Magen landet? Danke

von Lena2912 am 22.04.2021, 09:30



Antwort auf: Zwischenmahlzeit

Liebe „Lena2912“, toll, dass Ihr Kleiner so gut in die Beikost gestartet ist! Bei frischem Obst bzw. Rohkost sind zwei Dinge zu beachten: die Verträglichkeit und das Kauvermögen der Kleinen. Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Dies liegt daran, dass bei erhitzter Kost mögliche Allergene weniger oder nicht mehr aktiv sind. Erhitzte Nahrung ist daher einfach bekömmlicher. Möchten Sie jetzt schon mit Rohkost starten, fangen Sie auf alle Fälle mit kleinen Portionen an. So kann sich das Bäuchlein Ihres Sohnes langsam daran gewöhnen. Klappt das gut, können Sie die Mengen steigern. Wenn sich die Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt hat, und erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten. Ist Ihr Kleiner schon sehr geübt im Kauen, können sie auch weiches, reifes Obst zum Knabbern anbieten. Hier eignet sich weiches, reifes Obst (zum Beispiel die zerdrückte Banane oder eine schöne reife geschälte Birne) sehr gut. Äpfel könnten Sie zunächst noch etwas andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Die Zugabe von ein wenig Öl ist hier eine Option, aber kein Muss. Lassen Sie Ihren Kleinen ruhig auch einmal selbst löffeln. Auch wenn es zunächst noch eher chaotisch zugeht und die Essensmengen eher gering ausfallen, Sie werden sehen, mit der Zeit wird Ihr Kleiner das immer besser hinbekommen, und auch die Mengen werden mehr. Fingerfood, wie z.B. Nudeln oder das oben besprochene Obst, bieten sich zum Übergang ins selbständige Essen ebenfalls an. Bestärken Sie ihn auf alle Fälle darin, auch selbst zuzugreifen. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie ein sonniges Frühlingswochenende! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 23.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich meinen Sohn als Zwischenmahlzeit anbieten?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und ich würde ihn gerne mal zwischendrin etwas zum knabbern anbieten. Was wäre in dem Alter denn möglich? Des Weiteren wollte ich wissen, ob ich ihm schon Obst geben darf? Ich dachte an Banane oder Birne was etwas weicher ist damit er es gut kauen kann. Sollte ich noch etwas Geduld haben oder darf ich ihm das schon...


Darf ich noch eine Zwischenmahlzeit einführen?

Guten Tag, ich heiße Lydia und habe eine Tochter die 7 Monate alt ist. Sie schläft nachts durch und bekommt mittags Brei. Sie bekommt schon eine komplette Mahlzeit zum Mittag. Nun ist mein Problem, dass sie zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr ihre Milchflasche bekommt. Nun ist der Vormittag aber ziemlich lang bis es mittags Brei gibt. Sie quengelt und...


Welche Alternative zum Milch-Getreide-Brei als dritter Brei (Zwischenmahlzeit)?

Hallo liebes Ernährungs-Team, mein Sohn ist 6 Monate alt. Vor fast zwei Monaten haben wir angefangen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einzuführen, was von Anfang an super geklappt hat. Die Einführung des Abendbreis hatten wir pausiert, weil er den Milch-Getreide-Brei nicht mochte. Weil sich daran nichts geändert hatte,haben wir vor ca 2 Wochen Ge...


Zwischenmahlzeit - ab wann und was

Hallo, ich würde gerne wissen was ich meinem Sohn als Zwischenmahlzeit anbieten kann. Er wird in wenigen Tagen 8 Monate alt und isst seine drei Brei Mahlzeiten ohne Probleme! Da er sich vor einigen Wochen selbst abgestillt hat, bekommt er jetzt morgens und in der Nacht eine Milchflasche. Nachts trinkt er fast alles, aber morgens nur knapp die Hälft...


Zwischenmahlzeit

Liebes Team, unsere Zwillinge werden bald 7 Monate alt. Wir haben Mitte Dezember mit der Beikost angefangen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie noch vier Fläschchen am Tag. Da wir abends immer warm essen, gibt es abends den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca 18h). Mittags gibt es dann den Kuhmilch-Getreide-brei. Zu den Mahlzeiten bieten wir abgekochtes...


Ist eine Zwischenmahlzeit für 13,5 Monate altes Baby noch erforderlich?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 13,5 Monate alt und isst nachmittags so gut wie nichts. Bis vor kurzem habe ich ihm noch immer Brei mit Obst geben können, dies verweigert er jetzt. Ab und zu isst er einen Keks oder wenig vom zerkleinerten Obst. Meine Frage ist, "muss" er nachmittags überhaupt etwas essen? Zu den Hauptmahlzeiten ist er ein sehr guter Ess...


Zwischenmahlzeit

Liebes Hipp-Team, Mein Sohn 9 Monate alt, isst sehr gut seine 3 Beikostmahlzeiten.  Am Morgen bekommt er 210 ml preMilch. Die trinkt er die letzten Wochen mehr schlecht als recht, 90 ml bleiben immer übrig. Aus dem Becher trinkt er genauso schlecht.  Er bekommt zum Abendsbrei auch nochmal 200ml  Premilch in den Brei gemischt. Zum schlafen gehen...


Muss ich noch eine Zwischenmahlzeit am Vormittag einführen?

Hallo, die Zeit vom Frühstück bis zum Mittagessen ist schon manchmal lang. Bisher habe ich meinem Sohn etwas Obst und etwas zum knabbern angeboten. Jetzt meinte meine Freundin das man in der Früh auch eine Zwischenmahlzeit anbieten soll. Er bekommt um ca. 08:00 Uhr seine Milchflasche und dann gegen 11 halb 12 Mittagessen. Soll ich wirklich in der F...


9 Monate / Milchprodukte + Zwischenmahlzeit

Guten Abend zusammen :)  Meine Tochter ist nun gute 9 Monate alt und bekommt aktuell Beikost wie folgt:  08.00 1 Scheibe Brot mit Butter  + ca 80g Milchbrei (mit ca 100ml 2er Hippmilch zubereitet) + ca 40g Obstmus 12.15 Kartoffel/Nudel - Gemüsebrei / 2-3x die Woche mit Fleisch und gedünstetes Fingerfood - Aktuell verweigert sie den Mittag...


Was gilt als zwischenmahlzeit

Was kann man alles nehmen als zwischenmahlzeit für eine 11 monat altes baby.