Zusatzessen zur Beikost (Rohkost, Brot etc.) *gerne auch an andere Mama's)

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Zusatzessen zur Beikost (Rohkost, Brot etc.) *gerne auch an andere Mama's)

Hallo, ich habe eine Frage was ich zusätzlich meiner Tochter 5,5 Monate zwischendrin anbieten kann. Grad wenn ich koche oder selber esse möchte sie offensichtlich etwas in der Hand haben. Sie ist seit dem sie 4 Monate ist. Inzwischen ca. 70 - 100gr Gemüsebrei, Hafer Öl. Mit Fleisch habe ich erst die Woche angefangen. Abends bekommt sie einen PreMilchbrei. Gestern hatte ich Ihr mal Brot angeboten, davor auch schon Apfelscheibe oder Paprika, was sie spannend fand, auch Banane mag sie aus der Hand, weil sie aber stopfend ist suche ich nach Alternativen. Mir wurde gesagt, ich sollte eigentlich noch kein Brot, rohes Obst, rohes Gemüse schon geben. Ist es den ungesund? Obst aus dem Glas findet sie sehr sauer, und nimmt es nur wenn ich es untermische.Bisher ist sie sehr fröhlich, sehr beweglich und ich kann nichts von Bauchweh etc. erkennen. Aber sie ist schmal und groß ( daher der frühe Beikoststart auf Anordnung des Arztes) Meine 2. Frage. Da ich ihr das Obst aus dem Gläschen unterjubbeln muss, kann ich dies den auch in den Milchbrei Abends machen? (Ohne Milch will sie nicht) Mir ist bewusst das die Vitamine dann schlechter aufgenommen werden, aber doch besser schlechter als überhaupt nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 09:37



Antwort auf: Zusatzessen zur Beikost (Rohkost, Brot etc.) *gerne auch an andere Mama's)

Hallo, ich kann mich sehr gut an die Zeit als frischgebackene Mutter zurückerinnern. Mit Stolz und Freude nimmt man wahr, dass sich der Nachwuchs in rasantem Tempo entwickelt und kann die einzelnen Entwicklungsschritte kaum erwarten. Ihr Töchterchen entwickelt mittlerweile zwar ein gesteigertes Interesse an allem was um sie herum passiert, will alles mit den Händchen anfassen und dem Mund erkunden. Was das Verdauungssystem anbelangt ist die Kleine aber noch ganz am Anfang. Der Verdauungsapparat ist noch unreif, unbekannte Geschmäcker müssen erst akzeptiert werden, auch muss Ihr Kind erst lernen mit festen Stückchen, die abbrechen können, zurechtzukommen. Haben Sie also noch etwas Geduld, konzentrieren Sie sich zunächst auf Lebensmittel, die den Bedürfnissen eines Babys in diesem Alter entsprechen und führen Sie die Kleine Schritt für Schritt an eine vollkommen neue Kostform heran. Brot, rohes Obst und rohes Gemüse sind Lebensmittel, für die es gegen Ende des ersten Lebensjahres (etwa im zehnten Monat) Zeit ist. Falls Sie Ihrem Töchterchen etwas in die Hand geben möchten, gibt sie sich sicher vorerst mit einem Babyspielzeug, einem Beißring oder einem Löffelchen zufrieden. Gehen Sie ganz langsam und nach den Bedürfnissen Ihres Kindes vor. Dass kleine Babys Obst noch als etwas sauer empfinden kommt häufiger vor. Ihre Idee kleine Mengen Obst unter den Milchbrei zu mischen, ist deshalb gut. Dadurch wird die Säure etwas gemildert. Ihr Töchterchen wird sich sicher bald auch an den Obstgeschmack heranführen lassen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Salz in Brot bei Beikost ok?

Hallo Liebes Experten Team, habe zu Hause eine 9 Monate alte Breikost Verweigerin. Jetzt habe ich ein Brot gebacken und stelle mir die Frage ob sie das überhaupt essen darf? Im Rezept steht auf 450g Mehl 2 Teel. Salz. Darf ich ihr von dem Brot geben? Beim nächsten mal würde ich nur ein Teel. Salz nehmen da es mir viel vor kam. Gekauftes Brot ...


Brot und Beikost

Hallo.... Vielen Dank für ihre Zeit vorab... Mein Sohn wird in ca 2 Wochen zehn Monate alt...er kam drei Wochen zu früh auf die Welt und wiegt jetzt 8450 Gramm bei ca.74 cm... Er war bisher ein ganz guter Esser .... Nur hat sich das schlagartig seit ca 2 Wochen geändert ... Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus... 9:00 230 ml Milch...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...