HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Zucker - Kekse - Süssigkeiten

Hallo Frau Klinkenberg,

mein Sohn ist fast 10 Monate jung, er bekommt von mir öfter ein Stück Bio-Obst in die Hand und er isst und experimentiert damit fleißig.

Jetzt stellt sich mir die Frage bzgl. Zucker, ich versuche bisher alles wo Zucker drin ist zu vermeiden. Ist das überhaupt richtig?
Wie ist es z. B. mit Zwieback, oder Baby-Keksen? Kann man die geben?

Was sollte man vermeiden und ab wann sind Süssigkeiten ok/erlaubt?

Danke vorab.
Liebe Grüße
Anis

von Anis1 am 15.09.2011, 09:47 Uhr

Antwort:

Zucker - Kekse - Süssigkeiten

Liebe Anis,
gerne bin ich heute für Sie da.

Diese Frage beschäftigt viele Eltern und die Antwort hängt stark von der persönlichen Einstellung ab. Das kann und muss jeder für sich entscheiden wie er möchte.

Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist gegen einen geringe Meng Zucker nichts einzuwenden. Zucker ist generell kein Schadstoff und auch für Babyprodukte in festgelegter Menge ausdrücklich erlaubt. Natürlich sollte Haushaltszucker nicht das Hauptkohlenhydrat in der Ernährung des Babys darstellen. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Zucker jedoch keine nachteilige Wirkung aus. Im Rahmen eines ausgewogenen Beikostplans können Sie eine "süße" Leckerei wie Babykeks oder Zwieback ohne Bedenken reichen.

Sinnvoll ist es sicherlich, nicht den ganzen Tag über was zum Naschen anzubieten bzw. das Kind hier selbst zugreifen zu lassen wann immer es mag. Besser ist es zu einer bestimmten Tageszeit einen Nachtisch zu reichen oder auch mal als Zwischenmahlzeit was zum Knabbern zu geben. Und vom ersten Zähnchen an auf eine ausreichende Mundhygiene zu achten. So schließen sich Genuss und Gesundheit nicht aus.

Aber wie gesagt, jeder darf hierzu seine eigene Meinung und Haltung haben und vertreten.
Bester Gruß
Doris Plath

von Doris Plath am 15.09.2011