Zubereitung Mittagsbrei, Verweigern von Abendbrei, Milchmenge

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Zubereitung Mittagsbrei, Verweigern von Abendbrei, Milchmenge

Hallo, Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt sechseinhalb Monate alt. Wir haben vor etwa sechs Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. Das funktioniert nach nur Anfangsschwierigkeiten inzwischen sehr gut. Nur wenn ich neue Lebensmittel einführe oder der Brei nicht fein genug püriert ist, beschwert er sich erstmal. Ich koche den Brei (Kartoffel-Gemüse-Fleisch) überwiegend selbst, und zwar in großen Mengen, friere dann portionsweise ein und taue einen Tag lang im Kühlschrank auf. Nun habe ich in einer anderen Antwort von Ihnen gelesen, dass Sie das Einfrieren aus hygienischen Gründen nicht empfehlen. Das verwirrt mich. Denn es wird doch in vielen Büchern und Ratgebern empfohlen? Weiterhin haben wir vor etwa zwei Wochen mit dem Abendbrei angefangen. Ich hatte erwartet, dass das sofort wunderbar klappt, weil Moritz das Füttern und die Konsistenz von Brei ja schon kennt und weil der Geschmack des Milch-Getreide-Breis der Milch aus der Flasche ja sehr nahe kommt. Aber es ist ein ganz schönes Theater. Schon nach wenigen Löffeln schreit er und wehrt sich. Es kommt mir vor, als wäre es ihm zu anstrengend. Denn er hat Hunger! Wenn ich vom Brei ablasse, kommt er dann nach 30 bis 60 Minuten beim Ins-Bett-Bringen vor Hunger nicht in den Schlaf, bis ich ihm eine Flasche gebe. Wenn ich beim Brei hartnäckig bleibe, isst er ihn manchmal unter Protest auf. Ich habe es schon mit verschiedenen Obstsorten versucht, aber vielleicht mag er den Grundgeschmack nicht. Den kann ich ja schlecht ändern. Ich möchte ihm aber auch nicht halb Brei halb Flasche geben. Wenn er weiß, dass er danach noch die Flasche bekommt, besteht für ihn ja kein Grund, die Breimenge zu steigern. Ich gebe ihm also nur die Flasche, wenn er später nicht in den Schlaf kommt. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich weiter hartnäckig bleiben? Moritz war von Geburt an ein sehr hungriges Kind. Er hat immer sehr viel und häufig Milch getrunken. Wir gaben ihm auf Anraten der Hebamme und Ärztin daher schon frühzeitig teilweise 1er Milch bzw. ein entsprechendes Produkt Spezialnahrung aus der Apotheke, weil er sehr lange mit Blähungen zu kämpfen hatte und wir nun dabei bleiben wollen. Er ist aber nicht dick, sondern braucht die Menge scheinbar einfach. Im Moment bekommt er gegen 5 Uhr eine Flasche mit 170 ml Milch, gegen 9 Uhr (Frühstück) eine ganze Flasche (230 ml) Milch, mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, dazu Wasser ca. 70 ml, nachmittags eine ganze Flasche (230 ml) Milch, abends den Milchbrei, dazu Wasser ca. 70 ml, und wenn er vom Milchbrei nicht satt wurde, vor dem Zubettgehen nochmal eine kleine Flasche (100 ml) Milch. Er schläft etwa zwischen 20 und 8 Uhr, nur unterbrochen von der 5-Uhr-Mahlzeit. Nun habe ich in einer anderen Antwort von Ihnen gelesen, dass Kinder in Moritz' Alter noch etwa 400-500 ml/g Milchmahlzeiten erhalten sollten. Da liegen wir ja deutlich drüber. Ist das schlimm? Wenn ja, wie sollte ich gegensteuern? Weniger Milch oder größere Abstände lässt Moritz übrigens nicht zu ;-) Das war jetzt ziemlich viel Text. Aber ich wollte es nicht in mehrere Fragen packen. Vorab schonmal ganz vielen Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüße sendet Melanie

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 20:20



Antwort auf: Zubereitung Mittagsbrei, Verweigern von Abendbrei, Milchmenge

Hallo Melanie, prima dass Sie die Anfangsschwierigkeiten gut gemeistert haben und das Mittagessen inzwischen sehr gut funktioniert. Geduld und Ausdauer zahlen sich aus und so werden Sie kleine Hürden wie „Einführung neuer Lebensmittel“ oder „nicht fein genug püriert“ schnell überwinden. Ich wollte Sie nicht verwirren. Wichtig ist beim Selbstkochen und einfrieren, dass die hygienischen Grundprinzipien eingehalten werden. Aufgrund der Qualitätsverluste würde ich frisch zubereitete Speisen vorziehen. Zum Abendbrei: Babys erleben sehr viel am Tag und müssen das auch verarbeiten. Gerade zum Abend hin kann es sein, dass deshalb dann mehr Unruhe herrscht und keine Bereitschaft mehr vorhanden ist, neues zu lernen. Ihrer Beschreibung nach könnte das bei Ihnen zutreffen. Ich möchte Ihnen den Vorschlag machen, erst einmal mit den Getreide-Obst-Brei nachmittags zu beginnen und abends mit dem Milchbrei noch abzuwarten. Nun zu meinen Ratschlägen: Bei den Ratschlägen ist es wichtig die jeweilige Situation zu begutachten. Sie sind ja auf dem richtigen Weg und führen nach und nach weitere Beikostmahlzeiten ein. Die Milchmenge wird sich im Laufe der Zeit mit der weiteren Beikost automatisch reduzieren. Bis dahin nimmt Ihr kleiner Schatz keinen Schaden auch wenn die Menge über den allgemeinen Empfehlungen liegt. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute bei der weiteren Einführung der Beikost. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 20.01.2010



Antwort auf: Zubereitung Mittagsbrei, Verweigern von Abendbrei, Milchmenge

Liebe Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir wieder etwas Mut gemacht. Ich werde es also erst einmal mit dem Nachmittagsbrei versuchen. Ich habe nur noch eine Rückfrage: Welche hygienischen Grundprinzipien beim Einfrieren meinen Sie genau? Sauberkeit ist für mich selbstverständlich. Ich achte auch darauf, dass das gekochte Essen sofort eingefroren wird, nur im Kühlschrank und nur einen Tag lang auftaut und dann sofort gegessen wird. Was gibt es noch zu beachten? Ich finde das Einfrieren sehr praktisch, weil ich selbst mittags nicht immer warm esse und somit jeden Tag nur für Moritz die kleine Portion kochen müsste. Daher würde ich gern dabei bleiben. Beste Grüße, Melanie

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 15:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: Zubereitung Mittagsbrei, Verweigern von Abendbrei, Milchmenge

Liebe Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir wieder etwas Mut gemacht. Ich werde es also erst einmal mit dem Nachmittagsbrei versuchen. Ich habe nur noch eine Rückfrage: Welche hygienischen Grundprinzipien beim Einfrieren meinen Sie genau? Sauberkeit ist für mich selbstverständlich. Ich achte auch darauf, dass das gekoc...


Zwillinge verweigern den Mittagsbrei- Was tun?

Hallo, ich bin Mami von ganz bezaubernden Zwillingen. Die beiden Mädels sind jetzt 9 Monate alt. Sie wachsen und gedeihen gut. Wir haben, als die Kleinen 5 Monate alt waren mit der Beikost angefangen, da sie seit Beginn an, fast jede Milchmahlzeit gespuckt haben. Zeitweise lief es gut, so dass wir nach und nach den Nachmittag (GOB)- und Abend...


Mittagsbrei

Hallo, unsere Tochter wird diese Woche 11 Monate und wir haben Ende Januar mit Beikost angefangen. Es lief mal so und so, jetzt klappt es irgendwie nicht mehr mit dem Mittagsbrei! Nachmittags- und Abendbrei klappen besser! Ich "koche" für unsere Tochter im Thermomix! Wir haben Hirse und Hafer jeweils von DM Bio! Für nachmittags und Abendbrei...


Probleme mit Mittagsbrei und wann Abendbrei einführen

Liebe Experten, meine Tochter ist 5 Monate und 3 Wochen alt. Seit ca. 6 Wochen bekommt sie nun mittags ihren Brei. Da ich mich selbst vegetarisch ernähre, mache ich ihr den Brei immer mit 100 g Gemüse + 50 g Kartoffeln + 10 g Haferflocken und gebe noch 3 EL Fruchtsaft und 1 EL Rapsöl mit rein. Einmal in der Woche soll sie jedoch Fisch und Fleis...


Menge Mittagsbrei

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 7 Wochen Mittagsbrei. 2-3 Mal pro Woche gebe ich Fleisch dazu. Sie isst recht gerne, aber immer nur ca. 100 Gramm. Wenn ich ihr dann noch Obst anbiete, nimmt sie es immer. Danach trinkt sie auch noch Milch an der Brust. Ist es normal, dass sie nach 7 Wochen noch Milch danach t...


Mittagsbrei

Sehr geehrte Frau Medefindt, ich habe eine kleine Tochter (8 Monate )die derzeit den Mittagsbrei ,den Nachmittagsbrei und den Abendbrei bekommt.Den Nachmittag und Abendbrei isst sie sehr gerne und auch viel davon.Nur der Mittagsbrei ist immer ein Kampf,den lehnt sie komplett ab.Ich habe schon sehr viele  Hipp Glässchen ausprobiert.Das einzige G...


Mittagsbrei

Liebe Frau Medefindt, mein Sohn ist beinahe 7 Monate alt und tut sich mit der Beikost etwas schwer, jedenfalls isst er nicht annähernd die empfohlenen Mengen. Er wird auch seit dem ersten Tag voll gestillt. Wir haben mit der Beikost Anfang des 6 Lebensmonats begonnen. Wir sind noch beim Mittagsbrei. Von ca 180g isst er ungefähr die Hälfte wenn...


Essen verweigern

Hallo,   meine 14 Monate alte Tochter hat bisher immer Brei aus dem Gläschen bekommen. Selbstgekochtes hat sie immer verweigert. Nun ist aber die Familientisch Zeit und ich setze sie immer mit uns an den Tisch und biete ihr alles an. Seit einigen Wochen/Monaten verweigert sie jegliches Essen. Sie verweigert die Gläschen (wenn ich mit d...


Abend statt Mittagsbrei

Guten Tag, Meine Tochter ( 7 monate) wird seid der Geburt gestillt und abends mit Prenahrung zugefüttert. Seid 5 Wochen probieren wir uns am Beikoststart. Gemüse klappt bislang gar nicht. Bei der letzten U hat uns die Kinderärztin geraten abends mit Brei zu starten. Seit einer Woche gibt es jetzt abends Milchgetreidebrei und sie findet es super. ...


Mittagsbrei/BLW? Lebensmitteleinführung

Hallo Frau Schwiontek, mein Baby ist 6,5 Monate alt und wir hatten immer mal wieder Probleme mit Verstopfung - was jetzt besser ist. Sie bekommt seit dem sie 5,5 Monate ist Obstbrei - den sie Mittlerweile auch gut ist (wir haben damit angefangen, um den Stuhlgang etwas geregelt zu bekommen). jetzt bekommt sie Mittagsbrei und das läuft überha...